Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

verschiedene Drucker drucken pdf-file unterschiedlich





Frage

Guten Tag, ich habe ein pdf-file in dem mehrere Abbildungen enthalten sind (teilweise erstellt mit visio 2.0). Das pdf file wurde mit indesignCS2 erstellt und sieht am Bildschirm auch bestens aus. Wird die Datei jedoch ausgedruckt, lassen bestimmte Drucker Verbindungspfeile in einer(!!) Abbildung einfach weg: HP Laserjet 4100N ==> Linien vorhanden HP ColorLaserjet 4550N ==> Linien vorhanden HP ColorLaserjet 3000dtn ==> Linien nicht vorhanden <== Drucker kann beidseitig drucken, aber sowohl bei einseitigem Ausdruck als auch bei zweiseitigem Ausdruck Linien Seite 25 nicht vorhanden HP Laserjet 2015N ==> Linien in dem einen Bild nicht vorhanden. Alle Druckvorgänge liefen über Netzwerk und von der selben Arbeitsstation aus. Hat jemand dazu eine Idee? Danke PeLu

Antwort 1 von Pausenfueller

Hallo,

ich vermute mal, dass unterschiedliche Standartdruckersprachen installiert sind und diese die PDF-Daten unterschiedlich gut verarbeiten können.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 2 von conny77

Die Linien könnten zu dünn sein. Falls du Acrobat Pro hast, kannst du mit Werkzeuge, Druckproduktion, Preflight die Datei überprüfen.

Wurde das PDF aus InDesign exportiert (also mit der eingebauten PDF-Engine) oder mit dem Drucken-Befehl erstellt (also mit Acrobat Distiller)?

Noch ein Tip: Manche Druckertreiber haben die Option "Als Bild drucken", dann müßten eigentlich auch die Linien erscheinen.

Antwort 3 von PeLu

@ Conny

die Abbildungen sind fast identisch

das pdf wurde mit dem Drucken-Befehl erstellt.

Kann ich die Datei irgendwo zum Anschauen hinstellen?



Gruß PeLu

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: