Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Platte futsch? welches testprog?





Frage

hallo und servus! ich befürchte, dass sich meine festplatte IBM IDE verabschiedet. das äußert sich in schreibfehlern, langen boot- und zugriffszeiten, difusen fehlermeldungen a la "fehler in der großbuchstabentabelle" (was es nicht alles gibt), gefunden unter winxp pro mit chkdsk. ich habe von ibm einen drive-fitnesstest gezogen und die platte mehrfach getestet, mit unterschiedlichen meldungen: mal war der SMART-test positiv, dann fror die ganze kiste ein, dann kam ein ide fehler, dann war alles wieder ok. meine daten lassen sich mal gut, mal gar nicht lesen. breche ich den öffnen bezw. kopiervorgang ab und starte ihn neu, dann funzt alles wieder. ich habe in verdacht: die platte den ide kontroller das kabel (stark geknickt wegen festplattenrahmen) das kabel werde ich demnächst erneuern. meine frage konkret wäre, mit welchem testprogramm kann ich den ide-kanal stressen, bezw. welches testprogramm nehme ich zum quälen der platte? da die platte jetzt schon jahre in der kiste brav ihren dienst tut denke ich nicht an ein via-bios oder sonstiges problem. vor einem datencrash habe ich keine angst (backup vorhanden) über antworten würde ich mich freuen, schöne grüße klaus

Antwort 1 von CAREIII

Hallo!

Bei dem DFT wird noch eine Datei angelegt mit der Endung BLZ. In dieser sind mehrere Ergebnisse wie z.B. Schreibfehler verzeichnet. Im Internet gibts irgendwo eine BLZ-Reader, aber den Inhalt kann wohl nur IBM analysieren. Also wenn noch Garantie vorhanden ist(www.hgst.com/warranty), zu IBM schicken!

Gruß


Antwort 2 von lot48

hi,
Geh mal auf diese Seite und schau Dir die Tools an:
http://www.hitachigst.com/hdd/support/download.htm

Gruß L☺t48

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: