Supportnet / Forum / PC-Sonstiges
Festplatteneinteilung
Frage
moin,
Beschreibung:
Ich möchte meine Festplatte neupartitionieren. Sie ist nicht die allergrößte (20GB) und muss deshalb sparsam bzw. sinnvoll mit dem Platz umgehen.
Ich hatte mir erst folgendes überlegt:
c = Win XP
d = Programme
e = Daten
f = Games/temporäre Programme
g = Linux
Ich möchte deshalb so 'viele` Partitionen, weil ich denke, dass man z.B. bei Problemen mit Programmen, einfacher und schneller alles wieder in Ordnung (durch z.B. formatieren einer Partition) bringen kann(Backups).
Ich weiss, dass es sinnvoll ist Daten und XP zu trennen - ist es aber auch sinnvoll XP und Programme zu trennen, weil ja beim Löschen eines Programms (von der Programm-Partition)noch Überbleibsel in der Regristry(und wahrscheinlich auch noch irgendwoanders) der XP-Partition vermerkt bleiben....oder?
Frage:
Bringt es mir was, Games / Programme / XP zu trennen? Was? Wozu ratet ihr mir?
DAnke.
r0cc0
Antwort 1 von illsudh
hm.. das sind zu viele
c: winxp / programme
d: daten
e: linux
f: linux swap
c: winxp / programme
d: daten
e: linux
f: linux swap
Antwort 2 von r0cc0
hm... :-)
@illsudh
wieso sind das zu viele?
Zitat:
hm.. das sind zu viele
hm.. das sind zu viele
@illsudh
wieso sind das zu viele?
Antwort 3 von illblaoderkawieauchimmer
Ich würde nie auf die Idee kommen Programme auf ne extra partition zu installieren... solange sie dann dateien und verknüpfungen oder dlls und bla auf meine system platte legen.. weil dann bringts dir nichts! entweder formatierst du die mit programmen, und hast dann noch k.ack-reste auf der system platte, oder du installiert die system platte und hast dann evtl programme die nicht mehr laufen..
Games/temporäre Programme
genauso.. ausser sie sind... gecr.a** ach du weißt schon... halt was was man nicht machen darf, und sie laufen ( wie cs ) ohne irgendwelche dateien auf der sys. platte..
Games/temporäre Programme
genauso.. ausser sie sind... gecr.a** ach du weißt schon... halt was was man nicht machen darf, und sie laufen ( wie cs ) ohne irgendwelche dateien auf der sys. platte..
Antwort 4 von Sven-71
Bei der Kleinen Platte denke ich (ist meine Meinung),das ich da nur für Windows inklusive Programme Games Daten eine Partition erstellen würde und für Linux eine zweite. Gehe mal davon aus,das Win XP inkl. Auslagerungsdatei schon gut 5 GB zur verfügung haben möchte,um ordentlich zu arbeiten. Bei Games das gleiche, 4 neuere Games sind hald 5 GB. Bei Programmen wird es nicht viel anders sein,weis nicht,was du draufjagen willst,ich habe eins (Architektenplanung mit Berechnung der Statik),das hat alleine schon 9 GB. Gehe mal davon aus,das es bei dir auch alle inkl. Daten 5 GB sind,bleiben für Linux noch 3 GB,da eine 20iger Platte ja nur 18,.. hat.
Sven
Sven
Antwort 5 von Nummer7
ein kleiner Tipp
mach Dir auf jeden Fall eine extra Daten Patition !
Wenn Du die dann noch fat32 formatierst hast Du auch unter Linux ordentlich was davon.
Robert
mach Dir auf jeden Fall eine extra Daten Patition !
Wenn Du die dann noch fat32 formatierst hast Du auch unter Linux ordentlich was davon.
Robert
Antwort 6 von sutadur
Ich habe auch mal Windows und die Programm auf getrennten Partitionen installiert. Aber letztlich bringt das im "Ernstfall" keine Vorteile. Wenn du z.B. Windows komplett neu aufsetzen mußt, sind die Programme i.d.R. auch neu zu installieren. Das würde ich also zusammen auf C: unterbringen. Was den Platzbedarf der Windows-Installation angeht hängt natürlich viel davon ab, welche Features du installierst. Bei mir (übrigens auch nur insgesamt 26 GB, auf zwei Festplatten verteilt *gg*) umfaßt die Systempartition fünf GB, davon belegt Windows XP rund zwei GB. Der Rest geht drauf für Programme, aber da kommt es auch darauf an, was man installiert. Spiele allerdings benötigen häufig weit mehr Platz als Anwendungssoftware, Daten dagegen (wenn es sich wirklich nur um Arbeitsdaten handelt) weit weniger. Darum kann die Datenpartition auch wesentlich kleiner ausfallen.
Mein Vorschlag für die Windows-Nutzung:
c: = 10 GB (Windows, Programme)
d: = 5 GB (Daten)
Weiterhin für Linux:
Linux = 4,5 GB
Linux-Swap = 500 MB
Insgesamt gibt es aber wohl dafür keine allgemein gültigen Regeln ... :o)
Mein Vorschlag für die Windows-Nutzung:
c: = 10 GB (Windows, Programme)
d: = 5 GB (Daten)
Weiterhin für Linux:
Linux = 4,5 GB
Linux-Swap = 500 MB
Insgesamt gibt es aber wohl dafür keine allgemein gültigen Regeln ... :o)
Antwort 7 von sasch
antwort 1 und 6 find ich gut. ich würde aber nur 5gb für die systempartition und 10gb für grosse programme wie office und andere daten nehmen. allerdings solltest du bei der kleinen platte die systemwiederherstellung für alle partitionen abstellen.

