Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Upd. von W2K auf XP





Frage

Hallo, ich möchte gerne von W2K auf XP updaten. Hierzu liegt mir Win XP Prof. vor. Wer weiß bescheid? Kann ich XP direkt über W2K als Update spielen oder macht es mehr Sinn, den Rechner mit XP neu aufzusetzen? Wenn ich nicht ne Menge Programm installiert hätte, würde die Frag gar nicht erst auftreten. Gruß Wolfgang

Antwort 1 von StF

Also meine Erfahrungen mit nem Update von 2k auf XP sind sehr gut. Ich hab das ca. schon 8-10 mal gemacht, und es gab nie Probleme. Das einzige was evtl. zu Problemen führen kann, sind Anti-Vierenprogramme oder Nero- Brennsoftware.

Ansonsten würd ich das immer als erstes versuchen. Die Zeit einer Komplettneuinstallation kann man sich echt sparen. Es sei denn der Rechner ist total "versaut" mit allerlei Software die nie wieder gebraucht wird. Da würd ich vorher eine Aufräumaktion starten und dann updaten.
Ok...
Gruß Stephan...

Antwort 2 von sasch

gibt es einen zwingenden grund für einen betriebssystemwechsel?
never touch a running system.
und ein upgrade zu machen, nur weil es da was neues gibt, halte ich für kontraproduktiv, zumal win 2000 sehr stabil ist. ansonsten kann ein upgrade immer zu problemen führen, muss nicht.
richtige vorgehensweise:
full backup, gegebenenfalls neu partitionieren, formatieren, system neu aufsetzen, daten aus dem backup migrieren.

Antwort 3 von wollemann

hi,
habe nur mal von me und 98 upgedated auf xp.

bei me war es ein drama !

generell ist eine neuinstallation immer besser,
du kannst aber ja mal dein glück versuchen.
bei treiber-problemen kann man auch die 2000-treiber installieren.

gruß, wollemann

Antwort 4 von StF

@sasch
na ich weiß ja nicht! erstens never change a running system ;) und dann ist so ein update ne feine Sache, wenn mans richtig macht :]
Ich würd es empfehlen, zumal XP auch eine viel größere Hardwarekompatibilität bietet als 2k.
Naja muss jeder selber wissen. ICh find XP sehr gut (mit dem richtigen Style...)

Antwort 5 von Wolfgang Holz

Danke Euch für Eure Meinung,

Für mich trat diese Frage auf, da W2K in der letzten Zeit, warum auch immer, sich fast täglich aufhängt.

Ich habe mich zu folgender Vorgehensweise entschlossen:
1. Werde ich mit Drive Image ein Bakcup von W2K anlegen.
2. Werde ich danach XP drüber installieren.

Nochmals Danke für Eure Meinungen.

Gruß Wolfgang

Antwort 6 von sasch

korrekte vorgehensweise. falls das upgrade ärger macht, hast du ja dein backup.

Antwort 7 von Oldie ohne cookie

Nein, mach es mit Neuinstallation ! Das Image reicht doch völlig aus um Win2K zurückzuholen.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: