Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

Windows nach Task herunterfahren





Frage

Hallo, Frage1: kann ich Windows 2000 nach Ausführen eines Task-Jobs (z.B. Batch-Datei) automatisch herunterfahren lassen Fage2: Ich starte einen Tast auf RechnerA, wenn dieser fertig ist soll sich RechnerB herunterfahren (RechnerB ist in den Tast mit integriert und dient als Backuplaufwerk) Es grüßt der Hans.

Antwort 1 von Borch

Jo da gibts im res kit von windows ne datei shutdown.exe mit der kann man rechner im netzt oder den eigenen runterfahren, ist nen commandozeilen programm und wird mit enstprechenden parametern gestartet!

gruss borch

Antwort 2 von Undertaker

Hi,

shutdown.exe funktioniert in den meisten Fällen. Allerdings habe ich bei neueren Boards schon mehrfach beobachtet, das der Rechner dann mit "Sie können den Computer jetzt ausschalten" stehenbleibt. Abhilfe schafft dann die aktuelle Version von psshutdown.exe aus den PS-Tools von www.sysinternals.com.

Zu 1.
psshutdown.exe -k -t 10

Zu 2.
psshutdown.exe -k -t 5 \\[IP|Computername]

wenn Benutzer/Kennwort mit Admin-Rechten auf beiden PCs unterschiedlich sind:
psshutdown.exe [-u Username [-p password] -k -t 5 \\[IP|Computername]

Und als Tip:
wol.exe [MAC-Adresse]

Damit kann man RechnerB über das Netzwerk einschalten, wenn Netzwerkkarte, Mainboard und Netzteil von RechnerB WOL-fähig sind. Die MAC-Adresse ist die des aufzuweckenden Rechners und kann mit einem Ping und anschließenden arp -a in Erfahrung gebracht werden.



Gruß
Undertaker

Antwort 3 von HansWerner

Ich hab das jetzt so gemacht, es kommt aber ein Fehler "Zugriff verweigert". Weiß nicht wieso.


psshutdown.exe -u benutzerh -p dkidkjeo -k -t 5 \\hw-8


Antwort 4 von Undertaker

Hi,

psshutdown benötigt die administrative Freigabe Admin$, um das Programm PSSDNSVC.EXE nach %windir%\system32 kopieren zu können. Wenn die administrativen Freigaben ausgeschaltet sind oder aus einem anderen Grund die administrative Freigabe nicht erreichbar ist (Router, Firewall etc.), kann das Programm nicht kopiert werden.

Die administrativen Freigaben können eingeschaltet werden, indem in der Registry im Pfad
HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Services\ LanmanServer\ Parameters
folgender Eintrag auf den Wert 1 setzt wird:
Server-Version: AutoShareServer (Datentyp REG_DWORD)
Professional-Version: AutoShareWks (Datentyp REG_DWORD)
(siehe auch WinFAQ: Entfernen der administrativen Standardfreigaben)

Andernfalls versuche es mal mit mit dem SHUTDOWN.EXE aus dem Ressource Kit von Windows 2000. Das benötigt m.W. keine administrative Freigaben.


Gruß
Undertaker

Antwort 5 von HansWerner

Danke jetzt klappt es wie gewünscht.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: