Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Onboard-Soundproblem beim Asus A7N8X-X





Frage

Hi Ich hab mir gestern das Asus A7N8X-X zugelegt. Hab normal Windows drüberinstalliert. Soweit geht auch alles ... bis auf den Sound. Ich höre einfach mal gar nix. Soundkabel is richtig drin (auch wirklich im Ausgang). Im Bios ist der Onboard-Chip aktiviert. Soundtreiber und NForce-Treiber (hab die mitgelieferten und die aktuellen probiert) sind auch installiert. Aber es hat alles nichts gebracht. Ich habs mit einem 2.1 Boxensystem und mit Kopfhörern probiert. Das Ding ist ja, dass der Mikrofoneingang funzt. Beim Audiorekorder sehe ich bei der Aufnahme die "Wellen". Wo könnte das Problem liegen? Vielleicht der Ausgang im A....? Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Gruß Grinzha

Antwort 1 von Lutz1965

Hallo

[qoute]Hab normal Windows drüberinstalliert.


Welches Betriebssystem : XP?

Ich glaube das Du noch Treiberreste vom alten Board hast.

Einfach nur drüber installieren, bei einem neuen Board, mag XP nicht so gerne...

Würde es mal mit einer Neuinstall. versuchen.

Gruss

Lutz

Antwort 2 von Grinzha

Ja, ist XP.
Es wollte nicht starten mit dem neuen Mobo. Dann hab ich's drüberinstalliert, weil formatieren hab ich nicht so gerne. Verständlich, wegen der Arbeit, den ganzen Kram neu installieren zu müssen. Deswegen wollte ich es erst mal vermeiden.
Alte Treiberreste hab ich entfernt (inkl. Reg-Einträge). Aber kann ja sein, dass da was übriggeblieben ist.

Antwort 3 von FibreFlex

warum isses wohl nicht sofort gestartet??
kannt nicht einfach drüberinstallieren mit nem neuen mainboard.
das braucht ganz andere chipsatztreiber und und

musst erstmal formatieren,dann neu installieren

FibreFlex

Antwort 4 von Grinzha

ja, ist mir schon klar, dass XP da nen Bissel penibel ist. Win9x od. Me waren da nicht so "zickig".

Aber ist ja auch nicht so, dass ich nicht die neuen Chipsatztreiber etc. installiert hab.

Antwort 5 von Lutz1965

Hallo

Antwort 1 und 3 sagen es doch....Mach die Platte platt und installier XP neu...

Gruss

Lutz

Antwort 6 von Grinzha

Hab formatiert, aber ich hör genauso viel wie vorher. Die Soundkarte an sich arbeitet ja (sieht man bei den "Wellen", wenn man was abspielt) aber es wird nichts ausgegeben. :(

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: