Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

welches Linux für 133mhz





Frage

Hallo, habe noch ein altes Notebook mit 133mhz und 16MB RAM. Kann ich dort ein Linux installieren um es ein wenig kennenzulernen?? Gibt es bei Suse noch alte Linuxversionen zum legalen Download? mfg Quinting

Antwort 1 von Soundi

Hi,
Distributionen kannst Du dort leider vergessen. Auf diesem Rechner wirst Du ohnehin nur die Console und nichts schön Buntes (KDE, Gnome <= Windowmanager) zum Laufen kriegen.
Du kannst es mit einer Knoppix-Festplatteninstallation (das ist eigentlich ein Linux, was von CD bootbar ist, lässt sich aber auch auf die HDD schreiben) versuchen.
Solltest Du was anspruchsvolleres brauchen...Du kannst auch "normales" UNIX nehmen, Linux ist ja auch nur eine Abwandlung von UNIX und der Syntax/Befehlzeile ist identisch.
Also:
-Knoppix (auf Festplatte)
-irgendein freies UNIX
-Gentoo (auch nicht übel, aber musst DU halt probieren ob es läuft)

Soundi

Antwort 2 von Quinting

hat UNIX denn auch KDE?

Antwort 3 von Soundi

Nein, aber ich hab doch geschrieben, dass Du kein KDE dadrauf zum Laufen bringst. Und da die Console bei allen UNIX-Systemen (und somit eben auch Linux) identisch/verwandt ist, kannst Du eigentlich alles nehmen was auf den Namen UNIX hört :-) (und eben frei ist).
Ich weiß nicht was Du lernen/üben möchtest, aber bei KDE lernt man Linux nicht kennen...
Die Konsole ist sogar noch einfacher als MS DOS, schlicht und einfach weil es für jede Funktion einen Befehl gibt, Du musst nicht immer Programme starten. Das ist nicht so schwer wie es aussieht.

Antwort 4 von Soundi

PS. es heißt zwar immer, Linux läuft auf jedem Rechner - das bezieht sich aber nur auf das Grundsystem. Für grafische Anwendungen sind schon etwas höhere Standards erforderlich.

Antwort 5 von Quinting

so ein mist... na ja egal.

Antwort 6 von Quinting

wie viel Mhz und MBRAM brauch ich denn um KDE laufen zu lassen?

Antwort 7 von Soundi

Die Frage ist, ob Du wirklich KDE brauchst? Es gibt Gnome, Kwm und noch andere WindowManager, wo man auch grafisch mit Maus und Menüs arbeiten kann.

Ich schreib einfach mal Optimalwerte:

-KDE: 256 MB Ram, 32 MB Grafikkarte, 3 GB Festplatte, ab 400 Mhz CPU
-Gnome: 128 MB Ram, 16 MB Grafikkarte, 3 GB Festplatte, ab 266 Mhz CPU

Alles was darunter ist, würde eventuell zwar laufen, aber nur qualvoll, langsam und man hätte kein Spass bei der Arbeit. Die Festplattengröße ist eigentlich wurscht, aber wenn man schon einen WindowManager nutzt, sollte man sich auch einige Tools und hilfreiche Programme gleich mitinstallieren. Wie gesagt, Gnome ist fast besser als KDE und frisst weniger Leistung.

Antwort 8 von Quinting

ist aber immer noch zu ressourcen fressend für das alte Notebook.

Antwort 9 von Soundi

Ich weiß, dass es nervt, wenn Linux-Fans anfangen zu meckern und alles besser zu wissen.
Du willst aber Linux kennenlernen und brauchst dazu KDE? Verstehe mich nicht falsch, aber das ist eine etwas falsche Einstellung.
Der Laptop von Dir ist eine super Hardware für Linux. Du kannst damit chatten, Faxe senden/empfangen, eMails senden/empfangen, MP3s und alle anderen Audio-Formaten hören - und das ganz einfach ohne KDE. Das Linux nur den Super-Linux-Admin-Gurus vorbehalten war, ist Vergangenheit.
Wenn Du so vernarrt auf KDE bist, noch einen Tip:
durch eigenes Kompilieren/Anpsassen des Kernels und von KDE, wärest Du in der Lage, die Software besser an den Laptop anzupassen und dann würden auch noch weniger Ressourcen reichen, als ich oben genannt habe - das ist aber eher was für Fortgeschrittene.

Antwort 10 von Pumuckel

Ein Freund von mir hatte SuSE 6.2 mit dem damaligen dazugehörigen KDE auf einem Pentium 1 80Mhz problemlos laufen...

Falls Du Dir eine so alte Distri besorgen solltest, versuch auf jeden Fall das Benutzerhandbuch dazu zu bekommen, sonst bist Du als Linux-Anfänger aufgeschmissen, weil viele Konfigurationen noch über die Kommandozeile gemacht werden müssen.


Antwort 11 von Soundi

@Pumuckel
und wie sieht es mit den dazugehörigen Libs aus? Für aktuelle grafische Programme brauchst Du mindestens gtk2 und noch einen Haufen anderer Sachen.
Da ist nix mit 80 Mhz. Das läuft dann stockend in der Minimalkonfiguration wo man nichts davon hat. Installieren kann man alles und starten auch - aber arbeiten eben nicht.

Antwort 12 von Quinting

gibt es denn irgendwo im Inet die ganzen Befehle für die Kommandozeile??
Wo bekomme ich Unix her und wie kann ich es installieren? Kann ich mit Unix auch TExtverarbeitung machen?

Antwort 13 von Soundi

Kommandoreferenzen gibt es viele...

Hier einpaar Beispiele:

mv <= move: zum Verschieben von Dateien oder Ordnern
rm <= remove: löschen von Ordnern/Dateien
cd <= change dir: Verzeichnis wechseln
dir/ls <= Inhalt von Verzeichnissen ausgeben

wenn Du ein --help hinten dranhängst (mv --help zum Beispiel), werden Dir die ganzten Optionen angezeigt und meist eine umfangreiche Hilfe. Es steckt ein System dahinter und ist nicht individuell. Genau wie es SelfHTML für Webseiten gibt, gibt es auch Seiten für Unix/Linux-Befehle. Einfach mal Google anwerfen.

Textverarbeitung kannst Du machen. Dateien wie *.txt *.htm *.html *.dat und viele andere kannst Du mit dem MidnightCommander, Pico, Vi und anderen Programmen bearbeiten. Mit LaTex kannst Du ganze Bücher schreiben (ideal für Autoren, etc.). Bei Office-Dokumenten von MS wird es eng, da Du dazu OpenOffice (oder ähnliches) und eine grafischer Oberfläche brauchst.

Wo Du UNIX herbekommst, kann ich Dir aus dem Kopf nicht sagen. Es gibt aber eine ganze Hand voll frei downloadbarer UNIX-Versionen. Wie gesagt, ein abgespecktes Linux tut es auch (Knoppix oder Gentoo) und wäre fast schon idealer.

Antwort 14 von Quinting

Knoppix hat aber KDE.
wie installiere ich sowas denn??

bei google finde ich nur Hackerseiten.

Antwort 15 von Pumuckel

@Soundi

Klar kann man aktuelle Software auf so einer Maschine vergessen. Aber um Linux kennen zu lernen, braucht man keine aktuellen Grafik-Libraries.

Außerdem waren meines Wissens Gnome und andere GUIs damals auch schon dabei.

Antwort 16 von Soundi

@Pumuckel
man hat folgende Möglichkeiten:
-umfangreiches System aber wegen großer Auslastung lassen sich keine Programme starten (was bringt KDE, wenn es nur für einen Taschenrechner reicht?)
-einfaches System und umfangreiche Software (Konsole, aber dafür richtiges Arbeiten)

Also ich wäre da eher zu Möglichkeit 2 geneigt.

@Quinting
Wie Knoppix hat KDE? Das sind zwei Komponenten, auf jedem Linux kannst Du KDE und anderes installieren. Bei der Knoppix-CD ist KDE halt schon dabei (kannst ja testen ob es ruckelfrei und schnell läuft), das heißt aber nicht, dass Du Knoppix ohne KDE nicht auch nutzen kannst.
Anleitungen findest Du auf der Seite von Knoppix.

Antwort 17 von Quinting

mal schaun. werde es mal probieren. kannst du mir mal eine Seite mit befehlen für die Komsole sagen...
wie installiert man Knoppix ohne Kosnole?

Antwort 18 von Soundi

Befehle1:
http://www.larsrichter-online.de/lmember/linuxbefehle.php

Befehle2:
http://www.tnt-computer.de/yanip/lbefehle.html

Und viele andere ("Linuxbefehle" in Google eintippen). Knoppix müsste automatisch merken, ob grafisch geht oder nicht. Habe es aktuell nicht bei mir installiert, aber die Anleitungen die es gibt, sind sehr ausführlich und detailiert. Ich würde mich wundern, wenn Du es nicht schaffst - das ist von vielen Einsteigern das Lieblings-Linux :-)

Antwort 19 von Quinting

ich hab auf knopper.net keine ANleitungen gefunden.

Antwort 20 von Quinting

danke für die Befehle.
Wie kann ich denn Programme starten?
komm ich mit Unix ins INet?

Antwort 21 von f*euervogel

da ich vor kurzem vor einem ähnlichen problem stand:

du kannst es ruhig mit verschiedenen distris versuchen, aber halt nicht kde/sonstwas installieren. unix wirst du dir kaum leisten können.

es gibt eine schlanke oberfläche, müsste mal nachschauen wie die heißt, kannst du dann im nachhinein installieren.

Antwort 22 von f*euervogel

p.s.: probiers mal mit fedora (fedora.redhat.com), ist schlank und prima.

auch mit knoppix wirst du kde schon bei 64 mb ram nicht zum laufen bringen.

Antwort 23 von Quinting

was heißt ich werde mir Unix nicht leisten können?

Antwort 24 von Soundi

@f*euervogel
es gibt freie UNIX-Versionen im Internet legal zum Download, welche auch Software-Tools/Sammlungen dabei haben.
Das es auch teure/kostenpflichtige UNIX gibt, ist klar. Aber das Angebot ist groß.

PS.
du musst bei knoppix.net schauen...

Antwort 25 von Soundi

Hier:
http://knoppix.net/docs/index.php/HdBasedHowTo

Antwort 26 von Quinting

danke für den Link...
aber so gut englisch kann ich dann doch nicht...

Antwort 27 von Soundi

Hm....ich versuche immer nett zu sein, gebe mir Mühe anderen zu helfen, aber....*psychiater brauch*

Bei Linux wirst Du früher oder später um Englisch-Kenntnisse nicht herumkommen. Das ist doch eine ganz normale Installations-Anleitung in Englisch wie es sie auf den Seiten von Microsoft und anderen Herstellern auch gibt.
Um ganz ehrlich zu sein, weiß ich momentan garnicht, wo das Problem liegt. Knoppix ist doch selbsterklärend...

Antwort 28 von Quinting

jaja...
ich kann ja english aber sonne Anleitung ist ganz schön heavy...
ich probiers einfach mal...
danke für deine Hilfe.

Ich weiß einen guten psychiater... ;-)

Antwort 29 von Soundi

Sprachtechnisch weiß ich nicht wie das jetzt bei Knoppix ist (bei der Version die Du hast). Du musst beim Start aber einfach auswählen was Du machen willst (HD Installation oder Boot von CD) und der Rest passiert automatisch wie ich das sehe.

Alle Psychiater laufen vor mir weg und ich weiß nicht wieso :-)

Antwort 30 von Quinting

bei meiner Version kann ich nichts auswählen...
ich will die alte Mühle nicht kaputt machen.


Es gibt ja genug Psychiater...

Antwort 31 von Samba

Bitte bei 64 MB RAM-Speicher keine Live-CD nutzen, das bringt nichts!! Auch nicht, wenn man es später auf HD installieren möchte.
KDE wird sich nicht vollständig aufbauen und man muss 10 Min. warten...er wird sich zu Tode swappen.

Antwort 32 von Samba

Gleiches gilt natürlich um so mehr für 16 MB.

Antwort 33 von f*euervogel

ich hab mal knoppix bei 64 mb ausprobiert, und er hats gar nicht erst versucht, der "installer" sieht dass es zu wenig ram ist, und versuchts mit kde erst gar nicht...

Antwort 34 von Quinting

so ein mist... auf die alte Kiste werde ich wohl kein Linux/Unix draufbekommen...

Antwort 35 von f*euervogel

dochdoch, aber halt nix mit grafischer oberfläche...

Antwort 36 von Ralfman

Hallo Quinting,
ich bin zwar nicht der Linuxexperte (ehr gesagt mit Linux hab ich gar nichts am Hut) aber ich glaube die folgende seite solltest Du Dir mal anschauen:

http://tiny.seul.org/de/index.html

Ich Drück Dir die Daumen.

gruß
Ralfman

Bitte entschuldigt alle Rechtschreibfehler, aber
manchmal sind die Finger schneller als der kopf...



Antwort 37 von Ralfman

Ich nochmal,
Quinting, wenn Du kein DSL hast, Schrei nochmal Hilfe. Gegen Frankierten Rückumschlag Schick ich es Dir zu. Weiteres (Adresse[n]) können Wir dann per e-mail regeln.

gruß
Ralfman

Bitte entschuldigt alle Rechtschreibfehler, aber
manchmal sind die Finger schneller als der kopf...



Antwort 38 von Quinting

Vielen Dank für die Seite Ralfman.
So was hab ich gesucht. Man kann doch bestimmt auch eine CD anstatt 14(!) Disketten nehmen?!
Das sind ein paar Disketten zu viel.

Antwort 39 von Quinting

Ich habs ausprobiert. Das Notebook erkennt die Installations Diskette nicht als bootbar.
Ich habs jetzt nach etlichen Versuchen aufgegeben.

Schönen Dank für eure HIlfe. Falls euch noch was einfällt, mailt mir bitte.

Antwort 40 von gerhard1978

habe zum "reinschnuppern" linux 6.4 auf meinen alten 133er mit 48MB ram installiert.
-funktioniert einwandfrei.

Antwort 41 von Quinting

wo kann ich das denn legal downloaden?
Ich hab aber nur 16MBRam. Funzt das trotzdem?

Antwort 42 von Inspiron3

Versuch´s doch mal hier:
http://www.linuxlinks.com/Distributions/Mini_Distributions/

ist zwar in englisch, aber das dürfte zu packen sein, oder?

Empfehlenswert für Dich dürfte der Link unter TINY sein - komplett in deutsch und auch für Deine Maschine!

Try it!



Antwort 43 von Quinting

das mit Tiny funzt nicht. Ich kann das "Image" nicht entpacken.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: