Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Mhz und FSB - was ist effektiv?





Frage

Hallo Leute mir raucht etwas der Kopf weil ich grad versucht habe, mich ins den Bereich Ram und FSB einzulesen. Meine Frage: Ich hab einen Athlon xp 1800 mit FSB 133. Durch das Doublepumped-Verfahren werden aus den 133mhz 266 mhz. Jetzt habe ich einen PC2100 DDRam mit 133mhz. Könnte ich jetzt einen Ram mit einfacher Taktrate von 266mhz einbauen, weil der effektive FSB ja 266mhz hat, oder zählt nur der einfache FSB der CPU? Athlon XP 1800=133MHZ einfacher FSB, aber wie gesagt durch Doublepumped 266mhz. Kapiert das jemand?

Antwort 1 von Gonozal

Hi,
beim FSB wird für gewöhnlich der einfache Takt, in deinem Fall also 133MHz, genannt. Beim Speichertakt wird der effektive Takt, passend zu deiner CPU also DDR266, genannt.
Falls du dir Speicher zulegen möchtest kannst du dir aber auch DDR400 (auch PC3200 wegen der möglichen Bandbreite genannt) kaufen. Ram ist abwärtskompatibel und läuft auch auf dem geringeren Takt (und das meist mit wesentlich schnelleren Latenzen).

Gruß Gonozal

Antwort 2 von Marco9876

Hallo Gonozal, so richtig hab ich das noch nicht verstanden. Wenn ich einen PC3200 einbaue, heißt das also daß der nur mit 133mhz angesprochen wird? Ich könnte ihn also nicht richtig ausnutzen, ist das so richtig?

Antwort 3 von Gonozal

Jepp,
das macht aber nichts. Erstens ist PC3200 nicht teurer als PC2100 und zweitens kannst du den Ram so eventuell in einem schnelleren System verwenden.
Bis zum So 939 und teilweise auch So 775 konnte noch DDR1 verwendet werden. Ebenso natürlich die Athlon XPs mit höherem FSB (z.B. die Bartons mit FSB 200MHz).

Gruß Gonozal