Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Zugriff auf Ordner verweigert





Frage

Nach der Neuinstallation von Win XP durch Ausfuehren der 'Auslieferungszustand wiederherstellen' Prozedur auf dem C-Partition, laesst sich ein Ordner auf der D-Partition einfach nicht mehr oeffnen, obwohl ich Admin bin. Es kommt immer die Fehlermeldung 'Zugriff verweigert'. Weder ist die Partition voll noch ist der Ordner oder dessen Inhalt gerade in Benutzung. Ausserdem wird als Groesse nur noch 0 KB angzeigt, obwohl ich die D-Partition bei der Installation nicht angetastet wurde und auch die Gesamtgroesse von D sich nicht veraendert hat. Der Ordner sollte sowas um die 10 Gigabyte habe, das wuerde man also merken wenn die weg sind. Auch im DOS modus ist kein Weg. Hat jemand eine Idee?? oder wie kommt man an die Daten wieder ran? Steffen

Antwort 1 von Teerbaby

Hast du es schonmal mit Scandisk probiert ?

Antwort 2 von Werner.3

Hi
Zugriffs-Berechtigung
1. Als Administrator einloggen
2. Den Ordner (Laufwerk, Dateien) auf was auch immer Du keinen Zugiff hast suchen.
3. Rechtsklick -> Sicherheit -> "erweitert" -> "Besitzer" und dann den jetzt gewünschten Besitzer auswählen (da sollte mindestens ein Administrator stehen), die Option "Besiter der Ordner und untergeordneter Objekte ersetzen" aktivieren und auf übernehmen klicken.
4. Unter Sicherheit am Besten alle Berechtigungen löschen, also alle Benutzer unter "Benutzer und Gruppennamen" löschen" und schließlich neue Berechtigungen vergeben. Also auf "Hinzufügen" -> "Erweitert" -> "Jetzt suchen" dann den gewünschten Benutzer auswählen (am Besten nur den User, dem der Ordner gehört), dann 2x auf OK und wenn's sein muß die Berechtigungen weiter anpassen. Wenn Du dann auf übernehmen klickst sollte es eigentlich wieder gehen.
mfg.Werner