Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Zelleninhalte auf knopfdruck Löschen





Frage

Hallo Excel Experten, da ich kein Excel könner bin (ich steh damit eigendlich auf kriegsfuß) bitte zur Abwechselung mal um Hilfe. Ich habe eine Rechnungsmaske die aus drei Tabellen besteht und in der ich auf der Tabelle 1 eine Schaltfläche Löschen erstellt habe. Mit dieser Schaltfläche sollen alle getätigten Eingaben gelöscht werden, so das gleich (für die nächste Rechnung) die Eingaben nicht von Hand gelöscht werden müssen. Einen Button zu "bauen" habe ich schon hinbekommen, und der script sieht volgendermaßen aus: [b]Private Sub CommandButton1_Click() CommandButton1.TakeFocusOnClick = false [A10:A12].ClearContents [A23:A47].ClearContents [AA23:AA47].ClearContents [AG23:AG47].ClearContents End Sub[/b] Gelöscht werden sollen also A10 bis A13, A23 bis A47 u.s.w. Sobald ich aber auf den Button Klicke erhalte ich folgende Fehlermeldung: [b]Laufzeitfehler '1004': Kann Teil einer verbundenen Zelle nicht ändern.[/b] Ein Blattschutz ist nicht gesetzt und es gibt auch keine gesperrten Zellen. Verbundene Zellen habe ich darin. Ich hoffe ich habe mich klar genug Ausgedrückt. Allerbesten Dank und meinen tiefsten Respekt bei der Fehlerfindung. gruß Ralfman [sub][i]Bitte entschuldigt alle Rechtschreibfehler, aber manchmal sind die Finger schneller als der kopf... [/sub][/i]

Antwort 1 von cmkatz

Hallo,

Probiers mal so:


Private Sub CommandButton1_Click()
CommandButton1.TakeFocusOnClick = False
Range("A10:A12").ClearContents
Range("A23:A47").ClearContents
Range("AA23:AA47").ClearContents
Range("AG23:AG47").ClearContents
End Sub


Gruß
cmkatz

Antwort 2 von cmkatz

Nachtrag:

bei mir funktioniert dein Code übrigens...

Gruß
cmkatz

Antwort 3 von Ralfman

Danke cmkatz,
aber ich habe noch immer das selbe Problem. Würde es Dir helfen wenn ich Dir die Maske ´rübermaile?

gruß
Ralfman

Bitte entschuldigt alle Rechtschreibfehler, aber
manchmal sind die Finger schneller als der kopf...



Antwort 4 von cmkatz

jo, mach mal

Antwort 5 von cmkatz

So, also, dein Laufzeitfehler liegt daran, dass du Zellen verbunden hast. Also der Bereich A10:A12 ist nicht eindeutig. mach mal die Verbindung raus, dann funktioniert's, bei mir zumindest.

Antwort 6 von cmkatz

also, alle anderen Bereiche demnach auch. Bin aber noch am rumprobieren.

gruß
cmkatz

Antwort 7 von cmkatz

So, mit folgendem Makro müßte es nun gehen:


Private Sub CommandButton1_Click()
CommandButton1.TakeFocusOnClick = False
[A10:L12].ClearContents
[A23:P47].ClearContents
[AA23:AB47].ClearContents
[AG23:AI47].ClearContents
End Sub


Antwort 8 von Ralfman

DANKE cmkatz
das wars.
ging superschnell, hast was gut bei mir.

gruß
Ralfman

Bitte entschuldigt alle Rechtschreibfehler, aber
manchmal sind die Finger schneller als der kopf...



Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: