Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Einige Tasten auf Tastatur defekt...





Frage

[b]Hi Leute,[/b] ja, ich weiß, man soll nicht mit Fruchtsäften in der nähe von PC-Tastaturen hantieren...aber ich hab es doch gemacht...und promt ein wenig davon über meine Tastatur gekippt... ...das Ergenbniss war, eine mehrstündige Reinigungsaktion...also ich danach die Tastatur wieder angeschlosse habe, habe aber ein paar Tasten rund um das Epi-Zentrum des "Safteinschlages" nichtmehr funktioniert...wahrscheinlich ist der Saft hier etwas weiter eingedrungen...komisch ist nur, das es sich auf 5 oder 6 Tasten beschränkt...alle anderen laufen gut... [b]...jetzt ist meine Frage: Woran liegt das? Werden irgendwelche kontakte von den Saftresten unterbrochen? Wenn ja, kann man das "rückgängig" machen? Wenn ja, wie?[/b] Ich habe eine [i]Logitech Cordless Desktop Pro[/i]...diese kann komplett aufgeschraubt werden... [b]Thx schonmal für eure Hilfe! MfG JE Schliep[/b]

Antwort 1 von Gummikuh

Hallo Jan Eric,
bei einigen Tastaturen kannst du den einzelnen Schalter soweit öffnen das du quasi zwischen die Kontakte kommst. Wenn's klappt, wirst Du sehen das sich dazwischen nun getrockneter Saft befindet (ein klasse Isolator ;-). Diesen VORSICHTIG entfernen (Microfasertuch o.Ä.)
Mit ein wenig Glück wars das.
Aber ruf doch mal bei Logitech an.
Mein Vater hat auch einen Cordl.Deskt. und hat die Leitung am Sender kaputt gemacht. Bei Logi angerufen und gefragt ob man den Sender als Ersatzteil bestellen könte, und prompt wurde uns KOSTENLOS ein nagelneuer zugesendet, toller Service, oder?
Gruss
Micha

Antwort 2 von janon

Hi,

Danke für die schnelle antwort! Das mit Logitech werde ich mal ausporbieren...

...was das saubermachen angeht, dass habe ich schonmal versucht...aber ziemlich hektisch...das werde ich nochmal in aller ruhe machen!

Danke nochmal, falls noch wer nen Guten Tipp hat, ich bin für alles offen...

JE

Antwort 3 von Gummikuh

Hallo Je, mir is noch was eingefallen. Manchmal ist der Schalter so aufgebaut das der untere Teil (der auf der Platine) aussieht wie ein Mäander, das Oberteil ist ein Stück Gummi/Plastik aus das eine Leitfähige Schicht aufgebracht ist. Beim Reinigen hast Du die evt. entfernt. Also die Fläche mit einen weichen Bleistift "anmalen".
Das hat mir vor Jahren mal bei einem "abgesoffenen" Taschenrechner geholfen.
Gruss
Micha

Antwort 4 von janon

Hi,

Ja, danke für den Tipp...aber ich glaube nicht, dass es das ist, weil man die leitende Schicht erkennen kann und noch intakt aussah! Außerdem hab ich jetzt auch nicht so den Elan nochmal alles wieder aufzuschrauben und so...meine Tastatur is sowieso schon nen bisschen angegriffen (täglicher harter Einsatz) und ich werde mir wohl bei eBay oder so ne neue kaufen...so teuer sind die ja auch nicht (mehr)...

...trotzdem aber tausend Dank für deine Tipps!...

MfG
janon

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: