Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Win98 übers netzwerk installieren?





Frage

Hallo ich will auf einen alten pc(award bios um 1995) win 98se installiern, leider hat dieser kein cd laufwerk, aber eine laufene lan karte, nun meine frage, kann ich irgendwie win 98 über das netzwerk installen=? netzwerk boot gibbet im bios nich bios update nich möglich da kein OS aufm rechner is dankbar für tipps, luke

Antwort 1 von ich sach mal

du kannst du mit einer Bootdiskette mit dem Netz verbinden, müssen eben die passenden Netztreiber drauf sein

Antwort 2 von luke

wo bekomme ich das?
und wie stelle ich die cd aufm anderen rechner zur verfügung???

Antwort 3 von Undertaker

Hi,

>> ich will auf einen alten pc win 98se installiern, leider hat dieser kein cd laufwerk

Baue aus dem anderen Rechner das CD-/DVD-ROM aus und in den alten PC ein. Installiere Win98SE. Danach das CD-/DVD-ROM wieder in den anderen PC.

Oder:

Pladde in den anderen Rechner als Slave einbauen und den Ordner WIN98 auf eine der Partitionen kopieren.
Dann die Platte als Master wieder in den ursprünglichen Rechner einbauen, mit einer Win98-Startdiskette booten, am DOS-Prompt auf das Laufwerk wechseln, auf dem sich der Ordner WIN98 befindet und das Programme SETUP.EXE starten.


>> aber eine laufene lan karte

Funzt nicht. Selbst wenn das starten von Setup.exe funktioniert, wird spätestens nach dem nächsten Neustart das Netzlaufwerk nicht vorhanden sein und dann meckert das Setup...


>> bios update nich möglich da kein OS aufm rechner is

Hä? Klar ist das möglich. Das flashen aus Windows heraus ist mir viel zu gefährlich. Solange das die Hersteller unterstützen, werde ich mict ´ner Systemdiskette, dem Flash-Proggi und dem Binärfile das Bios updaten...


Gruß
Undertaker

Antwort 4 von Zemmel

Hi !

Einfacher wäre es vermutlich, wenn Du Dir ein Paralleles LapLink-Kabel besorgst.
Einen zweiten Rechner hast Du vermutlich...
Dann ziehst Du Dir LapLink3 aus dem Netz (läuft unter DOS) und startest es auf beiden Rechnern.
Dann kopierst Du den Win98-Installationsordner auf den "alten" Rechner und startest von dort das Setup.

Gruß

Klaus

Antwort 5 von luke

laplink?
is das nullmodem?

Antwort 6 von Zemmel

Hi !

Laplink funzt mit Nullmodemkabel (schnarchlangsam) oder mit Parallelkabel für den Druckerport.
Die Kabel kosten ein paar Euro fuffzich im Handel.
Und Du sparst Dir die Schrauberei mit Festplatte oder CD-ROM.

Gruß

Klaus

Antwort 7 von Undertaker

Hi,

mhm, lieber stundenlang einige Hundert MBs kopieren, als 20 Minuten dem Schrauben widmen...
So kann man es auch machen...

Gruß
Undertaker

Antwort 8 von luke

@zemmel
wo kann man das so einfach aussem netz laden?


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: