Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Maus spielt verrückt





Frage

Hallo und HILFE... Seit ein paar Tagen spielt meine Muas verrückt. Genauer gesagt springt sie von Zeit zu Zeit wild über den Bildschirm, öffnet das Startmenü, verschiebt meine Symbole auf dem Desktop und öffnet oder schließt wahhllos Programme. Nach ner halben Minute ist dann der ganze Spuk wieder vorbei und ich kann wieder aufräumen. Bis es dann wieder von vorne losgeht... Ich habe bereits einen Virusscan gemacht, da kam aber nix bei raus. Meine Maus ist von Lenco mit PS/2 Anschluss. Hat irgendjemand eine Lösung für mein Problem???

Antwort 1 von Griemokhan

Alle gängigen Sicherheitstools parat legen.

Antivirussoftware
Spybot
Ad-aware
a2
Trojancheck
ggf. XPAntispy
Firewall

Rechner vom Netz nehmen.
Im abgesicherten Modus hochfahren.
Alles installieren.
Alle genannten Programme ausführen.
Runterfahren.
Booten.
Genannte Programme aktualisieren.
Damit nochmal scannen.

Antwort 2 von deevoice

Hallo, danke für Deine Antwort. Du denkst also es ist ein Virus/Trojaner. Ich hab den Trojanerwächter und AntiVir , was ist das ganze andere zeug und wo bekomm ich das her?

Antwort 3 von Frank1

Lenco ist ok, nen Typ wäre hilfreich...
Hast du mal nach den Batterien - Akkus geschaut? Sieht mir ganz nach nem SV-Prob aus. An nen Virus glaub ich nicht... Die Zeiten, in denen Viren Mäuse angegriffen haben sind eigentlich vorbei :-)

mfg frank



Antwort 4 von deevoice

Hi Frank.

Batterien hat meine Maus wohl keine, das ist noch eine mit Kugel (ja ich weiß, vormittelalterlich...). Saubergacht hab ich sie auch schon. Ich würd ja glauben dass sie kaputt ist, wenn das ganze nicht von heute auf morgen losgegangen wäre. noch nen Tipp?

Antwort 5 von MrTeck

Es wird ein Scherzprogramm sein. Sonst wäre es nicht nur eine halbe Minute sondern würde ständig auftreten. Einfach mal den Rechner per Hand auf solche Programme untersuchen: Taskmanager, Msconfig, Programme-Ordner. Vielleicht kommt dabei etwas rum.

Kann aber auch sein dass jemand die Kontrolle über deinen PC übernimmt und die Maus ein bisschen entführt. Deshalb Antwort 1.

Antwort 6 von deevoice

aha und wie erkenne ich so ein spassprogramm?

Antwort 7 von MrTeck

Schwer zu sagen. Alles was dir verdächtig/unbekannt vorkommt. Halt mal testweise daktivieren/umbenennen/verschieben oder so.

Antwort 8 von Samba

Du hast ganz einfach das falsche Protokoll ausgewählt. Das ist alles.

Systemsteuerung -> Maus

Antwort 9 von koelbche

Ich hatte das selbe Problem letzte Woche. Hab mir dann nach diversen Virenscans und ruminstallieren 'ne neue Maus gekauft, jetzt funzt alles wieder prima. Hatte die alte wohl nicht oft genug gestreichelt.

Antwort 10 von Samba

Evtl. ist auch nur einfach die Kugel verdre*ckt.

Antwort 11 von Reindy

Ich glauber, ihr solltet die "Frage" nochmals durchlesen.
Öffnet Programme, klickt aufs Startmenü.

--Das sieht nach Trojaner bzw. "Fernsteuerung" aus.
"Griemo" hat ja alles dazu gesagt

Reinhard

Antwort 12 von tommen

Denke mall das es doch ein Scherzprogramm ist , dar Trojaner und so weiter meist im Hintergrund arbeiten und so wenig wie möglich auffallen wollen dar mit sie sich weiter verbreiten können .
Dar du ja AntiVir hast versuche mall
AntiVir \ Optionen \ Konfigurationsmenu \ Unerwüschte Programme \ Witzprogramme Haken rein und scannen dann sucht AntiVir auch nach Scherzprogramme


Antwort 13 von Zemmel

Hi !

Falls es kein SCherzprogramm oder schlimmeres sein sollte:
So einen Fehler hatte ich mal bei einem NT-System. Sporadisch und nicht reproduzierbar sprang der Mauszeiger wie wild auf dem Bildschirm ´rum und löste dabei unkontrolliert irgendwelche Aktionen aus.
Fehler war ein defekter Maustreiber...

Gruß

Klaus

Antwort 14 von Griemokhan

..., aber hier springt der ja nicht unkontrolliert:

Zitat:
(...) öffnet das Startmenü, verschiebt meine Symbole auf dem Desktop und öffnet oder schließt wahhllos Programme.


Mein Rat steht oben.
Ihn zu beherzigen schadet jedenfalls nicht.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: