Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Win98-Setup hängt bei Hardwareerkennung





Frage

Hallo Community, mein Rechner läuft mit Win98 SE (Lw. C:\) und Win2000 Prof (Lw. D:\) seit über 2 Jahren. Win2000 bootet und ist i.O. Problem ist Win98 SE. Win98 ist nicht mehr komplett hochgefahren (Desktop war aber schon sichtbar mit Icons aber ohne eingestelltem Hintergrundbild, nur Standard-Windows-Hintergrund, es reagierten weder Maus noch Tastatur). Im abgesicherten Modus ist der Rechner korrekt hochgefahren. Es sind im Gerätemanager keine Fehler erkennbar gewesen. Danach habe ich mit Hilfe der Recovery-CD versucht, Win98 wieder herzustellen. Beim Win98-Setup bleibt der Rechner bei der Hardwareerkennung jedoch stehen. Die von Microsoft empfohlene Vorgehensweise "Rechner ausschalten und wieder einschalten" führt nicht zum Erfolg. Bei einem Neustart startet das nicht beendete Win98-Setup und bleibt wieder bei der Hardwareerkennung stehen. Welche Möglichkeiten bleiben mir, das System, ohne alles neu installieren zu müssen, noch zu retten? Vielen Dank im Voraus, Mathias

Antwort 1 von Ralfman

Hi Mathias M,
wann bleibt er stehen?
es gibt für verschiedenne Vorgänge bestimmte Zeitangaben.
Wenn er bei "Fertig in 16 Minuten" stehen bleibt, hast du ein Speicherproblem. Hast Du den mal Aufgerüstet?
Alle Speicherriegel raus (bis auf einen) und nochmal versuchen.

gruß
Ralfman

Bitte entschuldigt alle Rechtschreibfehler, aber
manchmal sind die Finger schneller als der kopf...



Antwort 2 von Mathias M

Hallo Ralfman,

danke für deine schnelle Antwort.
Ja, er bleibt bei 16 bzw. 15 Minuten stehen, ist unterschiedlich (du siehst, ich habe schon mehrere Versuche gestartet, Win98 wiederzubeleben).
Speicherproblem hört sich nicht gut an.
Es handelt sich hierbei um ein Notebook. Ich habe es auch nicht aufgerüstet. Lediglich eine neue Festplatte hatte er vor 1,5 Jahren spendiert bekommen.
Seitdem Win98 nicht mehr korrekt bootete, habe ich auf C:\ folgenden Ordner "FOUND.001" mit "FILE0000.chk" (sehe ich von Win2000 aus)--> hatte ich vorhin vergessen.
Und wenn Speicherproblem, warum geht dann Win2000?

Mathias M

Antwort 3 von Ralfman

Hi Mathias M,
dieser fehler tritt komischerweise nur bei der Installation auf. Danach kann der Speicher wieder reingesetzt werden. Hat was mit der Speicherverwaltung und erkennung zu tun. Laptop?
Schade, sowas kann man sich nicht mal eben vom Nachbarn leihen.
Nun wird´s schwierig. Es gibt methoden das Windows dennoch zu Installieren, würde aber den Rahmen und auch deine Technischen möglichkeiten sprengen.

In welcher Ecke Deutschlands wohnst Du, wenn Du glück hast, bei mir um die Ecke.

gruß
Ralfman

Bitte entschuldigt alle Rechtschreibfehler, aber
manchmal sind die Finger schneller als der kopf...



Antwort 4 von Mathias M

Hallo Ralfman,

Berlin.
Meine technischen Möglichkeiten sind wahrscheinlich nicht allzu schlecht.
Von welchen Methoden schreibst du?
Z.B. Festplatte raus, an einem anderem Rechner oder Notebook installieren, dann wieder rein und Win98 läuft wieder? Wenn es das ist, dann danke ich dir für diesen Hinweis. Das kann ich auf jedenfall mal probieren.

Mathias M

Antwort 5 von Ralfman

so in der richtung hatte ich mir das gedacht.
Bedenke nur das es nicht unbedingt funktioniert, da die Chipsätze [ZENS] Unterschiedlich sein werden.
Ein versuch ist es auf alle Fälle wert.

gruß
Ralfman

Bitte entschuldigt alle Rechtschreibfehler, aber
manchmal sind die Finger schneller als der kopf...



Antwort 6 von Mathias M

Hallo Ralfman,

nochmals vielen Dank für den Hinweis. Ich werde das mal so angehen.

Gruß,
Mathias M

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: