Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Windows XP Neuinstallation auf Raid System





Frage

Habe auf meinen Computer 2x250 GB von WD als S-ATA,nun habe ich probleme bei der neu (erstmaligen)installation von Windows XP Home Service Pack 1a. Nach der Installation des Raid Treibers,geht normaler weise die windows installation weiter. Hier bricht sie aber dann ab,mit folgender Fehlermeldung: Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden. Wer kann helfen? P.S. Die Festplatten waren Fabrickneu und wurden als NTFS Formatiert.

Antwort 1 von @@noone

werden die festplatten vom bios korrekt erkannt? ist das raid-system bereits eingerichtet?

Antwort 2 von uwei

Kannst du mal dein Board nennen, wenn du noch ein Problem hast?

Antwort 3 von D.Holandez

Hallo,
Hier erst mal ne beschreibung des PC:
Motherboard: Asus P4p800
Bios: AMIBIOS-Version08.00.09
Arbeitsspeicher:4x 512 MB DDRRAM PC3200
CPU: Intel P4 3,2GHZ 512 KB Cache
SATA 1: WD 2500JD ATA 150 mit 250 GB
SATA 2: WD 2500JD ATA 150 mit 250 GB
Primary IDE Master: LG DVD MULTI BRENNER GSA-4082B
Primary IDE SLAVE: nicht eingerichtet
Sekondary IDE MASTER: LG CD-BRENNER u.DVD Laufwerk
GCC-4521B
Sekondary IDE SLAVE: nicht eingerichtet
Grafikkarte:ATI RADEON 9200 256MB DDRRAM

OK.
Im Bios erhalte ich unter IDE Konfiguration folgendes:
Onboard IDE Operate Mode Enhanced Mode
Enhanced Mode Support On S-ATA
Configure S-ATA as RAID ja
Serial-ATA BOOTROM Deaktiviert
IDE-Erkennung Timeout (Sek) 35

Nun wenn ich windows xp installiere werden zunächst alle treiber geladen ,dann fragt er mich nach den Raid Treiber denn ich separat auf Diskette von der Board CD-Rom habe,danach werde ich gefragt ob ich nun windows installieren möchte,wenn ich jetzt ja eingebe kommt die Meldung:Keine Installierbare Festplatte gefunden.

PS.Die beiden Festplatten beziehen ihren Strom über das herkömliche ide versogungskabel,nicht über das SATA Stromkabel.

Frage: Kann es eventuel sein das mein Bios zu alt für diese Festplatten ist?
Fals ja ,wie installiere ich ein Bios update ohne Betriebssystem?

Vielen Dank im voraus für deine mühe!
mfg
D.Holandez

Antwort 4 von @@noone

ich würd auf jedenfall mal die neueste bios-version installieren, findest du unter http://www.asuscom.de. möglicherweise hat dein treiber fürs intel-raid probleme mit hdds über 120 GB.

Antwort 5 von Uwe

ACHTUNG: Finger weg vom BIOS-Update (Ein BIOS-Update sollte IMMER der letzte Schritt bei der Fehlersuche sein, und NICHT der erste, das Ganze kann nämlich ganz schnell gründlich in die Hose gehen, und dann geht garnichts mehr).
Das Mainboard-BIOS greift an dieser Stelle garnicht, sondern das BIOS des RAID-Controllers, und dazu muss dieses natürlich im Mainboard-BIOS aktiviert werden (Eintrag "Serial ATA Bootrom" auf "ENABLE").
Ist mit dem RAID-Konfigurationstool bereits eine RAID-Konfiguration durchgeführt worden, wenn ja, welche (RAID Level 0 oder 1).

Gruss

Uwe

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: