Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

zu grosse Festplatte zum booten





Frage

Ich habe in ein paar Foren gesucht und teilweise auch etwas gefunden, dass es ein Problem beim booten gibt wenn man eine zu grosse Festplatte einbaut. Ich habe jetzt eine Western Digital Caviar 200 GB Festplatte gekauft, und bringe sie einfach nicht dazu mit dem Betriebssystem Windows XP zu booten. Kann mir jemand weiterhelfen???

Antwort 1 von Meerrettich

Hi,

ist diese Festplatte die einzige, oder hast Du noch eine zweite FP?

Wird die FP im Bios erkannt?

ist im Bios eingestellt, dass Windows von dieser Festplatte booten soll?

Hast Du XP mit Service Pack 1?

Poste bitte etwas mehr Details, damit Dir geholfen werden kann.

Gruss

Meerrettich

Antwort 2 von Martin (H.R)

Ja ich hab noch ne andere, aber die will ich verkaufen,habe einen guten Käufer gefunden.
Die Festplatte wird im BIOS erkannt zwar nicht komplet also nur 131 GB, aber das ist glaub normal.
Ich muss ja ein neues Betriebssystem drauf tun, wie soll ich denn da an ein service Pack kommen?

Antwort 3 von MarkusW

Wenn die Platte selbst im BIOS nicht richtig erkannt wird, hast Du doch schon eine mögliche Fehlerquelle. Also mal schön brav ein BIOS Updtae machen und danach nochmal probieren. Außerdem benötigt WinXP zwingend Servicepack 1, um mit so großen Platten richtig umgehen zu können.

Antwort 4 von Lutz1965

Hallo

schau mal hier..geht zwar um eine 160GB Platte, aber auch um die 137GB Grenze...

https://supportnet.de/discussion/listmessages.asp?AutoID=170555&...

Gruss

Lutz

Antwort 5 von ich sach mal

auch WD lässt dich da nicht im Stich:
http://support.wdc.com/de/faq.asp

Antwort 6 von Lutz1965

Hallo

was für ein Mainboard hast Du denn überhaupt?

Ein XP Servicepack 1 kannst Du z.B. hier runterladen:

http://www.winfuture.de/downloadstart,1083048375,52.html[/Url]

W...


Dann brauhst Du später nicht mehr ganz soviel Updaten von der MS-Seite.

Gruss

Lutz

Antwort 7 von cmkatz

Ähm...

wie kommt Ihr eigentlich darauf, dass er ein ServicePack installieren muß??

Die Platte ist neu, also muß da erstmal Windows druff, damit er evtl. ein Servicepack draufhauen kann.

Gruß
cmkatz

Antwort 8 von Roland

Hi,
es gibt diverse Anleitungen im Netz, wie man aus eine XP-CD und dem ServicePack eine neue XP-CD erstellt, die das SP bereits enthält.

Wenn es wirklich so ist, dass SP1 benötigt wird, wird dir nichts anderes übrig bleiben, als dies zu tun (einfach mal suchen, weis momentan nicht wo die Beschreibungen liegen)

cya
Roland

Antwort 9 von R2D2

Hallo

ich glaube es ligt am Mainboard und er wird nicht drumrum kommen, die Platte aufzuteilen...120 und 80 GB z.b.

@Roland
Meinst Du z. B. diese Seite
http://www.toengel.net/main/main.php?kategorie=projects&eintrag=winxp

R2D2

Antwort 10 von Martin (H.R)

Also das mit der CD erstellen klingt zwar gut, ist für mich jedoch zu schwer. Aber Platte aufteilen, wie könnte ich das anstellen?

Antwort 11 von Nataly

Also, eine 200 GB Festplatte ist für Windows zu groß. Das heißt windows ist auf so große Platten nicht ausgerichtet. Windows wird die Größe der Platte niemals erkennen.

TIPP: Man sollte nicht höher als 120 GB gehen. Dafür kannst du dir aber davon danna auch zwei einbauen.

Wenn die Festplatten zu groß sind, dann hat man zwangsläufig Probleme mit Windows.

Gruß
Nataly

Antwort 12 von Meerrettich

@ Nataly

das stimmt nicht. Ich habe XP Home SP1.
In meinem Rechner sind 2 HDD, eine von 250 GB und eine von 200 GB;

Windows erkennt beide.

Gruss

Meerrettich