Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Brenner erkennt leere Rohlinge nicht - volle schon...





Frage

Hi Leute! Ich brauche mal Eure Hilfe, bzw. Euren Rat. Ein Kollege brachte mir vor ein paar Tagen seinen Rechner. "Brennt keine CDs - und jetzt fährt er nicht mal mehr hoch" Die Hardware - Duron 800 - Board K7S5A von ECS - 256 MB SDRAM - 40 GB Platte - noname DVD-ROM - 12-fach CD/RW-Brenner von LG - Grafik GeForce2 MX200 mit 64 MB - Windows98 Die BIOS-Einstellungen waren fehlerhaft, nach Korrektur fuhr der Rechner wieder hoch. Im Gerätemanager war der DMA-Modus für beide CD-Laufwerke deaktiviert - habe ich geändert. Außerdem habe den Regcleaner über die Systempartition laufen lassen, alle Partitionen mit Scandisk überprüft, anschließend defragmentiert, AntVir aktualisiert und einen kompletten Scan gemacht. Dann habe ich den Brenner überprüft (Nero5.5) und insgesamt 4 CDs gebrannt (Kopie, Daten, Audio, Kopie auf CDRW) alles problemlos. Habe natürlich gedacht, alles o.k., muß an den Einstellungen gelegen haben. Der Kollege hat seinen Rechner wiederbekommen. Eben ruft er mich an: Wollte eine Audio-CD brennen und der Brenner erkennt keinen Rohling. Derselbe Fehler wie vorher. Der Witz ist: Bereits beschriebene Rohlinge und jede beliebige andere CD werden sofort erkannt und wiedergegeben. Jetzt kann ich mich nur noch am Kopf kratzen... Hat jemand eine Idee, was ich noch machen könnte ?? Gruß Klaus

Antwort 1 von LS

...nicht jeder brenner kommt mit jedem rohling zurecht. wenn es bei dir funzt, nutzt du vielleicht andere rohlinge?!

das allein kann schon ein grund sein, ist mir zumindest mal so ergangen...


Antwort 2 von Zemmel

Hi !

Verschiedene Rohlingsorten schon ausprobiert.
Das blöde ist ja: Bei mir hat es funktioniert, beim Kollegen zu Hause - mit derselben Rohlingsorte funzt es plötzlich wieder nicht mehr...

Gruß

Klaus

Antwort 3 von LS

in der tat ein merkwürdiges problem. eine möglichkeit wäre noch, den brenner mal zu reinigen und den laser mit alkohol oder sowas abzuwischen.
ansonsten bin ich da auch ratlos... wenns kein anwenderfehler ist ?!

Antwort 4 von Zemmel

Hi !

Der Brenner wird relativ selten benutzt und pfleglich behandelt. Ich halte es für unwahrscheinlich, daß er verschmutzt ist.
Leider habe ich auch nicht die Möglichkeit, einen anderen Brenner mal in dem Rechner zu testen - meine Brenner sind mir gerade ausgegangen ;-)
Ich fange schon an, über Erdstrahlen, Magnetfelder und Wasseradern zu spekulieren...

Hat vielleicht noch jemand einen heißen Tipp ???

Gruß

Klaus

Antwort 5 von HiTecMan

Hi,

mein alter Rechner hatte ein ähnliches Board, das K7VZA, hatte auch einen LG-Brenner. Diese sind im Übrigen sehr gut.
Falls Du auch den VIA-Chipsatz auf dem Board hast, was ich mal stark annehme, dann solltest Du beim Brenner den DMA-Modus abschalten. Der bringt sowieso nicht viel!
Also bei mir hats damals geholfen, nachdem ich ähnliche Probleme hatte. Danach funzte alles immer vom Feinsten.
Ist zumindest einen Versuch wert.
Ach so, eins noch: Nimm bitte RW´s zum "Testbrennen", sonst kannst Du die "verbrannten" CDR´s gleich immer wegschmeißen!

Antwort 6 von JonnyGO

Weiß nicht ob's hilft, aber ich habe
drei mal meinen Brenner wieder belebt, mit
der simplen (original) Reinigungs-CD !!

Grüße JonnyGO

Antwort 7 von anno_58

Eine ganz einfache und unerklärliche Kiste die bei mir mal gefunzt hat: Lass mal vor dem Brennen die Funktion CD Info laufen. Hört sich blöde an, hat aber funktioniert.

Gruß Anno

Rückmeldung wäre nett.

Antwort 8 von Zemmel

Hi !

Danke - interessante Tipps.
Muß ich nächste Woche ausprobieren.
Kollege hat im Moment Urlaub (beneidenswert...)

Gruß

Klaus