Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Makro starten





Frage

Hallo, suche jemanden, der mir sagen kann, wie ich als Neuling ein Makro durch klicken auf eine Zelle starten kann, bzw. warum Excel 97 beim Erstellen eines neuen Buttons mit der Meldung eines "unvorhergesehenen Speicherzugirffs" die komplette Mappe unbrauchbar macht. In der ersten der beiden Tabellen kann ich neue Buttons bauen wie verrückt, sobald ich auf die andere Tabelle wechsle und eine Button ertelle (ohne weitere) Funktion) ist die Mappe beim Neuaufruf tot. Daher der Versuch, die Makros über Zellenklick zu starten, statt über Buttons. Ich bin für jede Hilfe dankbar, da meine Lektüre in dem Bereich nichts hergibt.

Antwort 1 von piano

Hallo
rufe die VBA-Umgebung auf (Alt + F11) und suche in der Arbeitsmappe die gewünschte Tabelle. Nach Doppelklick "Worksheet" wählen und folgenden Code (angepasst!) eingeben(Ereignis "SelectionChange"):
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
    If Selection.Address = "$C$2" Then
        MeinMakro    ' Makroaufruf
        MsgBox ("Selected") ' zur Kontrolle
    End If
End Sub


Gruß piano

Es wäre nett, wenn Du ein Feedback abgeben könntest,
ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.
- probieren geht über studieren -



Antwort 2 von BigCookieHunter

Hallo piano,
herzlichsten Dank für die tolle Antwort. Der Code funzt prima, das rettet mir das Leben. Mit der Technik ist das alles halb so kompliziert.

Schade, daß mein Wissen anderen kaum weiter helfen kann, aber ich arbeite dran....

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: