Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Textbox nach Verlassen mit Zahlenformat





Frage

Hallo Community, hab bisher vergeblich versucht, einer Zahl nach verlassen einer Textbox (TB1), bzw. springen in eine andere Textbox (TB2) ein Zahlenformat mitzugeben. Hab bis jetzt nur folgende Notlösung gefunden; Dabei wird nach Verändern der TB2 das Format der TB1 geändert: Private Sub TB2_Change() TB1 = Format(TB1, "#,##0.00") End Sub Den Code bereits in TB1 einzufügen scheitert daran, dass die Änderung dann bereits zu Beginn der Zahleneingabe erfolgt, und seltsamerweise danach keine Änderung mehr in der TB1 möglich sind. Für Eure Unterstützung vorab vielen Dank & Viele Grüße martl

Antwort 1 von cmkatz

Hi,

kuck di rmal diese Beispieltabelle an:

http://www.herber.de/bbs/texte/9showsecond.xls

Vielleicht hilft's dir ja weiter...

Gruß
cmkatz

Antwort 2 von martl

Hallo cmkatz,

danke für die schnelle Rückmeldung. Leider hat mich das noch nicht wirklich weitergebracht.
Hab vorhin nicht beschrieben, dass sich die beiden Textboxen in der gleichen UserForm befinden.

Der Wert soll in der TB1 beibehalten werden, jedoch mit einem best. Zahlenformat versehen werden.

Viele Grüße
martl


Antwort 3 von coros

Moin martl,

benutze nicht das Change-Ereignis, sondern das After Update-Ereignis. Deine Code müsste dann folgendermaßen lauten:

Private Sub TB1_AfterUpdate()
TB1 = Format(TB1, "#,##0.00")
End Sub


Einzufügen ist der Code in der TextBox TB1.

Ich hoffe, dass ich Dich richtig verstanden habe und meine Lösung dem entspricht, was Du wolltest.

MfG,
coros
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 4 von martl

Hallo coros,

suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuper ! Das war genau die Lösung, die ich gesucht hab. Vielen Dank für Deine lehrreiche Unterstüzung und Mitarbeit bei der Problemlösung.

viele Grüße
martl

Antwort 5 von coros

Hi martl,

suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuper, dass ich Dir helfen konnte. Danke auch für die Rückmeldung.

MfG,
coros
Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit.