Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Nicht genügend Quoten verfügbar ???





Frage

Winxp läuft 5 minuten lang ganz normal, aber danach bekomme ich beim start von jedem Programm direkt die Fehlermeldung: 0x80070718 nicht genügend Quoten verfügbar um diesen Bafehl zu verarbeiten. Danach ist es nicht mehr möglich eine Datei aufzurufen, da der Explorer nichts mehr darstellt. In Programmen als auch unter dem Abeitsplatz. Nach dem Abmelden u. erneuten Anmelden geht wieder alles für 5 min. Was ist das ?

Antwort 1 von Funlob2002

Kann mir wirklich keiner helfen ? :-(

Antwort 2 von info1

der fehler steht in zusammenhang mit active directory service / ldap. nutzt du so etwas? absichtlich / versehentlich aktiviert?

die fehlercodes bedeuten nämlich:
- ldap timelimit ecxeeded bzw.
- ldap sizelimit exceeded

Antwort 3 von Funlob2002

nicht das ich wüßte.
Wo sehe ich das und wie kann man es deaktivieren ?
danke schonmal

Antwort 4 von n8waechter

Ich denke nicht, dass der Fehler in Zusamenhang mit LDAP steht, eher ist es ein generelles LAN/WAN-Problem. Bei mir tritt der Fehler auch unter Win2K meist nach etwa 3-5 Tagen Dauerbetrieb auf, wenn der PC, der auch gleichzeitig Gateway ins Internet für mein LAN ist, eine neue DSL-Verbindung aufbaut. Der Dialer meldet dann, dass keine Quoten mehr verfügbar sind. Wenn dieser Fehler auftritt ist auch überhaupt kein LAN-Betrieb mehr zu einem anderen PC möglich. Ich hatte erst Zonealarm in Verdacht, aber daran liegt es wohl nicht. Es könnte aber auch gut der MSN Messenger sein, denn der verbaucht im Laufe der Zeit immer mehr Speicher (> 50 MByte) oder auch einer der svchost-Prozesse, der nach einigen Tagen Unmengen an E/A-Bytes (> 10.000.000.000) verarbeitet hat. Ein Beenden der Prozesse bringt aber nichts. Ich muss neu booten, damit´s wieder eine Weile klappt. Sehr, sehr lästig.

Antwort 5 von ReneL

hat damit nix zu tun.
habe das problem auch bei dateien größer als 100 mb.

wenn ich mein antivirenprogramm deinstalliere geht es wieder

Antwort 6 von ReneL

oder probier es mal mit einem anderen (neuen) administratorkonto - das geht auch bei mir

Antwort 7 von edelweiss1

Konfig:
Client: Win Vista Business, in Domäne
Server: SBS 2003 R2, Domänencontroller


Hatte diesen Fehler auch, beim Löschen von Objekten erschien zudem die Fehlermeldung im Stil von "Der Vorgang kann nur durchgeführt werden, wenn Sie eine Verbindung mit einem Netzwerk haben." Die hatte ich aber, zumindest mit anderen Clients, aber die Netzwerkverbindung hatte sich (wegen Hardwareproblemen) aufgehängt. Sobald diese Verbindung stand, war der Fehler wieder weg.

Antwort 8 von edelweiss1

Ich meinte natürlich "...aber die Netzwerkverbindung des *** SBS *** hatte sich aufgehängt..."