Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Abfrage Ergebnis in Formular ausgeben





Frage

Hallo, ich habe mir ein Formular erstellt, und möchte in diesem Formular das Ergebnis einer Auswahlabfrage anzeigen lassen. Geht so etwas???? MFG Joschi

Antwort 1 von Teddy

Hallo Joschi !

Im Prinzip ja *g*

Ein paar zusätzliche Informationen brauche ich da schon noch.

Besteht das Ergebnis der Abfrage aus mehreren Datensätzen dann mach einfach mit dem Assistenten ein Endlosformular mit dieser Abfrage als Datenquelle.

Hat das Formular eine andere Datenquelle und die Daten dieser Abfrage sollen zusätzlich dargestellt werden, dann löse es mit einem Unterformular, denn das kann eine andere Datenquelle haben als das Hauptformular.

Handelt es sich beim Ergebnis der Abfrage nur um ein Feld, das zusätzlich in einem Formular dargestellt werden soll, dann benutze die Funktion dlookup, dcount oder dsum.

Gruß
Teddy

Antwort 2 von joschi05fan

Hallo Teddy,

hier ein paar mehr Informationen:

Die Abfrage gibt immer nur einen Datensatz zurück, und dieser kommt aus der gleichen Tabelle, auf die sich die Abfrage bezieht. Es sollen nicht alle Felder des Datensatzes angezeigt werden, sondern nur die Felder, die in dem Formular angezeigt werden. Ich würde diese Abfrage gerne über eine Befehlsschaltfläche im Formular ausführen lassen.

Antwort 3 von Teddy

Dann werden die Daten in der Abfrage doch sicher irgendwie eingeschränkt - eben so daß nur ein Datensatz gefunden wird ???

Nimm die Abfrage als Datenquelle des Formulars. Wenn die Selektionsangabe auch in diesem Formular gemacht wird, dann kannst Du Dich in der Abfrage direkt darauf beziehen indem Du im Kriterium das Selektionsfeld angibst :
Forms!frmDeinFormularName!txtDeinSelektionsfeld

Gruß
Teddy