Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Partition unter XP erstellen





Frage

Hallo! Habe mir eine 160 GB Platte gekauft und Windows XP installiert. Erst Tage später ist mir eingefallen das ich gern doch einige Partitionen hätte. Da ich aber schon alles installiert und eingestellt habe und nicht alles neu machen will, wollt ich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, die 160 GB PLatte (wovon noch 100 GB frei sind) mit Windows XP drauf, zu partitionieren ohne das ich alle Daten auf der Platte verliere? Danke und Gruß, Zealod

Antwort 1 von Road-Runner

Hallo,

Unter XP geht das meines Wissens nach nicht.

Du kannst aber die Festplatte mit einem Partitionierungstool partitionnieren (z.B. Partition Magic)

Gruss

Road-Runner

Antwort 2 von Zealod

Danke für deine Antwort. Wenn ich Partition Magic verwende, geht das dann alles ohne das ich die schon vorhandenen Daten auf der 160 GB Platte verliere, oder verliere ich alles?

Antwort 3 von SeppiWoo

Du wirst wahrscheinlich nichts verlieren da sich dieses Produkt sonst schlecht verkaufen würde, jedoch ist Partitionieren eine sensible Aufgabe welche bei Fehlvorgängen Sicher auch Datenverlust bewirken kann. Also von allen wichtigen Daten trotzdem eine DAtensicherung machen!

(Steht auch im Handbuch)

Grüße
Sepp

Antwort 4 von Road-Runner

Hallo,

bis jetzt hatte ich bei der Anwendung von Partition Magic noch nie einen Datenverlust zu beklagen.

Normalerweise sollte alles klappen, aber der Teufel steckt bekanntlich im Detail.

Sollte z.B. aus irgendeiner Ursache der Strom ausfallen, während Partition Magic die Partitionen erstellt, sind die Daten im Eimer.

Deshalb befolge unbedingt den Rat von Sepp und sichere Deine Daten vor der Anwendung von Partition Magic.

Gruss

Road-Runner

Antwort 5 von Zealod

Danke an euch allen für eure schnelle Hilfe. Werde euren Rat befolgen.
Gruß,
Zealod

Antwort 6 von Kismo

Hallo Zealod,

um zusätzliche Partitionen unter Xp einzurichten kannst Du die Bordmittel von XP verwenden und brauchst keine zusätzliche Software zu kaufen oder runterzuladen.

Hier ist es recht gut beschrieben:

http://www.pcwelt.de/ratgeber/hardware/39877/2.html

Gruß

Kismo

Antwort 7 von Road-Runner

@ kismo

Das steht auf der von Dir angegebenen Seite.

Zitat:
Achtung: Wenn Sie nachträglich Partitionen verändern, gehen dort alle Daten verloren – es sei denn, Sie arbeiten mit Spezial-Software wie Partition Magic 8.0 von Symantec.


Die Anweisung dieser Seite bezieht sich auf das Anlegen von Partition auf einer zweiten Festplatte.

Gruss

Road-Runner

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: