Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Bios jumper?





Frage

HI Kann es sein, dass auf manchen mainboards kein jumper für des Bios da ist?oder keine batterie zum herausnehmen?Der Pc ist schon älter. Weil ich find einfach nichts. Was kann man da machen? vielen dank ciao

Antwort 1 von Lutz1965

Hallo

ja kann es!
Aber um es genau sagen zukönnen, solltes Du uns mal die Bezeichnung vom Mainboard nennen.

Wenn Du das Bios zurücksetzen willst, hilft auch oft die Batterie rauszunehmen und sie dann für 5 - 10 Minuten draußen zulassen und dann wieder einsetzen.

Gruss

Lutz

Antwort 2 von Amigo

Bei ganz alten Boards waren die Batterien extern und wurden mittels einer Leitung mit dem Board verbunden. Später waren Batteriepacks auf das Board gelötet.
Es könnten anstatt Jumper auch kleine Schalter (DIP) auf dem Board sein.

Amigo

Antwort 3 von Fil

@Lutz1965

1. "oder keine batterie zum herausnehmen?" . ---> erfindet ja keine.


@Dave,

1. bei einigen Board ist der Jumper für das "CmosCleat"(jumper für des Bios) nur nicht eingelötet.Sondern nur die Lötpunte sind da und die muss mann dann miteinander verbinden.

2. "oder keine batterie zum herausnehmen?" ---> früher wurde hoft ein Uhrenbaustein eingesetzt in dem die Batterie im Baustein war.

3. Schaumal ob sich auf deinem Board ein Baustein befindet das ungefähr 1.5x1.5x3 cm gross ist mit der Aufschrift "Dallas" glaube ich.

4. dort wäre dann die Batterie drin.Es gab vereinzelt gesteckte versionen aber meistens waren sie eingelötet.

Grus Fil

schreibfehler ©2004 Fil

Die Nummerierung ist von einem DAU und muss nicht dem Ablauf entsprechen !!


Antwort 4 von Fil

@Dave,

1. Hier noch ein Bild

Grus Fil

schreibfehler ©2004 Fil

Die Nummerierung ist von einem DAU und muss nicht dem Ablauf entsprechen !!

Antwort 5 von B.O.F.H

lötet nie eine dallas-clock aus, das geht schief...

Antwort 6 von dave

Vielen Dank für die vielen antworten.

Ich seh nur eine batterie 3V und die ist rund(d=ca.1.5cm) und ist garnicht in der nähe vom bios chip.
Auf den Bioschip steht groß award drauf.
Der chip ist so 1,5cm breit und 4cm lang.
Des board heißt GA-6VX Via Apollo Pro AGPset.Desist nicht so alt da ist kein baustein mit dalles und eine batterie integriert.
Ein schalter seh ich dort irgendwie auch nicht

Antwort 7 von Kismo

Hallo dave,


Zitat:
Ich seh nur eine batterie 3V und die ist rund(d=ca.1.5cm) und ist garnicht in der nähe vom bios chip.



Treffer! Es gibt auf dem Mainboard nur diese eine Batterie. Wo die sitzt ist dem Bios egal.

Gruß

Kismo

Antwort 8 von dave

hi

icb bins nochma
ich bekomm die blöde batterie nicht heraus.Wie bekommt man die denn heraus? ich bin da vorsichtig nicht dass ich noch was kaputt mache.
danke