Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

PC einrichten





Frage

Hallo, Ich habe mir einen Rechner gekauft ohne Betriebssystem.Wer kann mir bei der Einrichtung helfen,Treiber installieren und das Betriebssystem Windows 98.Treiber-CD ist vorhanden und auch Windows 98. Ich kenne mich damit nicht aus. Ist das sehr schwierig muß ich dafür zu einem Computerdienstleister.Wer mir helfen möchte,kann mich ja im msn-messi anchatten über die mailadresse erreicht ihr mich dort. vielen dank schon mal im vorraus mfg Matthias

Antwort 1 von ProWorker

Sorry aber was denkst Du warum Dir hier keiner mailt?!

Es gibt sowas wie google da findest Du Millionen von Anleitungen zu sowas!!


MfG


PS: Schmeiss mal die 98er Disk rein starte den PC neu u warte ab was sich tut!





Antwort 2 von LittleMahu

Was du bruachst ist einmal eine Startdisketten von windows 98. Damit der REchner hoch booten kann.
Dann brauchst du nur mehr den anweisungen folgen die mit der zeit so auf dich zukommen!!

Viel Glück Thomas

Antwort 3 von _Matthias_

Danke für die Antworten bei Google habe ich schon gesucht.Ich weiß halt nicht was ich zuerst installieren muß die Treiber oder Windows 98.Ich habe mich schon ein bissel kundig gemacht mit dem Windows Programm man soll die CD einlegen und dann das Setup ausführen.Ein Diskettenlaufwerk ist nicht vorhanden.


mfg Matthias

Antwort 4 von _Matthias_

Wenn ich ihn hochfahre steht nach einer weile "Boot Failure Insert Boot diskette in A: Press any key when ready" da.Wie gesagt ein Diskettenlaufwerk gibt es nicht.Wie jetzt weiter.

mfg Matthias

Antwort 5 von Lutz1965

Hallo Matthias

Das heißt das er eine Bootdisk haben will...die Du z. B. hier http://www.bootdisk.de/bootdisk.htm bekommen kannst.

Aber damit ist es nicht getarn..

Um Dir wirklich zuhelfen..brauchen wir mehr Angaben..Was für einen PC hast, Welche Windows 98 Version willst Du installieren Normal oder die SE Version? Was für andere Hardware setzt Du noch ein oder soll installiert werden.

Versuch mal uns die Angaben zuposten oder frage mal im Bekanntenkreis, ob Dir da einer helfen kann, der sowas schonmal gemacht hat.

Gruss

Lutz

Antwort 6 von sutadur

Wenn kein Diskettenlaufwerk vorhanden ist, fällt die Idee mit der Bootdisk schon mal aus. Aber die Windows 98-CD ist bootfähig. Also den Rechner starten und ins BIOS gehen. Dazu während des Startvorganges auf die Bildschirmanzeige achten. Da sollte etwas stehen wie z.B. "Press DEL to setup". Im Bios dann die Bootreihenfolge ("Bootsequence")so einstellen, dass der Rechner zuerst von CD bootet. Anschließend die Windows 98-CD einlegen, den Rechner mit den geänderten Einstellungen neu starten und den Bildschirmanweisungen folgen. Wenn es dabei Schwierigkeiten gibt, hast du sicher jemanden im Freundes- o. Bekanntenkreis, der dir ein wenig Hilfestellung geben kann.

Antwort 7 von gerno

hallo matthias
geh mal ins bios und stelle die bootlaufwerke um von"a" auf "d(cd rom)".
ausserdem muss deine win 98 eine bootbare version sein(gibt unterschiede bei den versionen).
danach solltest das setup erscheinen beim starten.

mfg gerno

Antwort 8 von Jan B.

2 min. Google:

http://www.paules-pc-forum.de/ppf2/viewtopic.php?t=191

und noch ´n tip: installation ohne Diskette geht erst ab win98 SE. d.h. wenn auf der CD nicht irgendwo "zweite Ausgabe" steht brauchst Du ein Diskettenlaufwerk...

Antwort 9 von Jan B.

... naja, der tip kam ´n bisschen spät...
tip an mich: öfter mal "Seite neu laden"...

Antwort 10 von Zemmel

Hi !

@Lutz:
Ein Diskettenlaufwerk hat er nicht :-)

@ProWorker:
Matthias hat freundlich gefragt. Deinen Ton finde ich sch...

@Matthias:
Für einen Unerfahrenen sicher blöd, aber Du mußt in´s BIOS und die Bootreigenfolge umstellen.
Da Du jetzt wenig über Deine Hardware gepostet hast, gehen wir mal vom gängigsten aus.
Ins BIOS kommst Du meistens durch Drücken von "Entf" nachdem Du den Rechner getsrtet hast.
Oft steht auf dem Bildschirm auch sowas wie "Press DEL (also "Entf")to Enter Setup" oder "Press F2 to enter ..."
Im BIOS navigierst Du mit den Cursortasten. In der unstersten Zeile findest Du meist eine kurze Anleitung, welches Taste was bewirkt.

Es muß da einen Unterpunkt geben, der so ähnlich heißt wie "BIOS Feature Setup". Den anwählen.
Dann müßtest Du einen Punkt finden, der so ähnlich heißt wie "First Boot Device" oder "1st Boot Device".
Den mußt Du auf "CD-ROM" umstellen.
Dann mit "ESC" raus aus dem Menü und im Hauptmenü "Save & Exit" (oder so) anwählen.
Achtung, er fragt dann nach der Bestätigung. Für "(Y)es" mußt Du aber die "Z"-Taste drücken, weil im BIOS die amerikanische Tastaturbelegung aktiv ist.

Solltest Du zu den Glückspilzen gehören, die ein deutsches BIOS haben, mußt Du Dir den obigen Kram in deutsch vorstellen und den Abschnitt mit "Achtung" ingorieren.

Wenn Du die BIOS-Einstellungen gespeichert hast, startet der Rechner neu.
Pfiffig wäre es jetzt, die Win98-CD im Laufwerk zu haben.
Der Rechner sollte jetzt von CD booten.
Das Windows-Setup ist eigentlich selbsterklärend und dauert ein Weilchen.

Noch Fragen?
Einfach hier posten.

Gruß

Klaus

Antwort 11 von Aquaria

Hallo...

bin grad mit scalar im MSN zugange...

Bootreihenfolge im BIOS stimmt, die CD ist leider nicht bootfähig...
Brenner im 2.PC leider nicht vorhanden...

Jetzt will er aus nem alten PC das Diskettenlaufwerk ausbauen und in den Neuen ein...
Er meint, wegen der Garantie wär das kein Problem...
Bin mir da nicht so sicher... Hat da jemand Ahnung von?
Ist übrigens dieser PC

Gruss,
Aquaria



Antwort 12 von Lutz1965

Hallo

Also ich würde die Finger davon lassen, wenn er sowas noch nicht gemacht hat. Man kann vieles falsch machen beim anschließen. Er soll lieber in einem Laden gehen......besser er tasucht das Teil wieder um...denn es ist kein 2200 PC sondern so einoh nein....nicht schon wieder so ein PC. Hatten wir erst vor kurzenm hier im SN...Es ist kein 2200 PC sondern leider nur ein Duron Teil..bei dem link steht es mal in der Bezeichnung, was sonst nicht oft der Fall ist....Das Thema zu solchen PC`s hatten wir vor kurzen erst hier im SN.

Gruss

Lutz

Antwort 13 von Aquaria


@ Lutz1965
Hab ich auch gesehn.... aber was solls...
War ne Zugabe zu nem Handyvertrag.
Besser als gar keiner... und wie heißt es so schön:
"Nem geschenkten Gaul..."

Leider bastelt er schon. Dann hoffen wir mal, dass es gutgeht...

Gruß,
Aquaria

Antwort 14 von Badboy

Wenn das Teil kein Diskettenlaufwerk hat schon Scheibenkleister, Aldi hatte auch mal son Ding.
Für Win 98/ME braucht man ein solches öffter.

MfG

Antwort 15 von _Matthias_

Hallo,

Ich habe es hingebracht.Danke für eure Hilfe.

mfg Matthias

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: