Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

2DD Disk unter XP formatieren?





Frage

Ich habe noch einige 2DD Disketten die ich verwenden könnte.Kann ich überhaupt unter Win XP diese formatieren und wie? Unter DOS? Bitte um genaue Beschreibung.Gibt es dafür extra Software (Programm)? danke voraus Ivo

Antwort 1 von hendrikw

Mit dem Befehl format auf der Kommandozeile sollte es gehen. Du musst nur die richtigen Parameter angeben.
Einfach "format /?" eingeben, dann werden die Parameter erklärt.
mfg
Hendrik

Antwort 2 von cy

Die 2DD, sind das für Amiga oder ähnliches?
Wenn ja, dann es reicht nicht die nur zu formatieren- dazu ist noch eine Borhmaschine mit einem 4mm-Bohrer nötig ;-)

cy

Antwort 3 von Zemmel

Hi !

Diese Disketten sind zwar schon länger nicht mehr aktuell, können aber unter XP sowohl gelesen, als auch beschrieben und formatiert werden - allerdings nur mit der halben Kapazität einer normalen Diskette.
Einfach im Arbeitsplatz Rechtsklick aufs Laufwerk, "Formatieren" wählen, und bei "Speicherkapazität" "720 KB" wählen.

Gruß

Klaus

Antwort 4 von drago

2DD Disketten werden automatisch erkannt,
da sie statt zwei Löcher, nur ein Loch haben.
(Also nur das Loch für den Schreibschutz).

Man kann zwar Parameter eingeben,
braucht man im Normalfall nicht,
da dies automatisch geschiet.

Parameter braucht man, um z.B. eine 1,44er Diskette (2HD)
auf 720 KB zu formatieren( 2DD-Format)...

.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: