Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

TerraTec TV+ Karte hat keinen Ton





Frage

Hallo, ich kann mit der TV-Karte ein Bild empfangen aber keinen Ton. Kann mp3 und mpgs sehen und hören. Habe mich genau an die Installationsanleitung gehalten (Verbindungskabel zwischen TV-Karte und Soundkarte eingesteckt). Ich kriegs nicht hin. Das Ding hat vor ca. 1 Jahr in einem anderen Rechner ebenfalls mit Win2000 funktioniert. Ach ja: ich habe eine onboard-Soundkarte. Habe auch schon eine Creative-Soundblasterkarte dazu installiert aber bekommen einfach keinen Ton. Habe schon auf www.terratec.com in den FAQs geguckt, aber nichts gefunden! Weiss nicht mehr weiter... Danke für Hilfe! Ben

Antwort 1 von Golf2004

Ich hab auch ne Terratec mit Fernbedienung, echt
cool das Teil.

Das mitgelieferte Kabel (siehe grün/blauer Stecker) funktioniert bei mir nur mit dem OnBoard-Soundsystem.

Mußt herum testen, aber du kriegst es schon hin.

P.S.: ich hab 2 Tage lang experimentiert, bis
in meiner Birne ein Licht aufging und danach
hat alles toll funktioniert!

Ich hab damals 3 TV-Karten getestet, aber die Terratec Cinergy-TV 400 hat auf meinem Mainboard die saubersten TV-Videos erstellt !!
Daher auch mein Testsieger!

mfg Golf2004


Antwort 2 von Big-B-Ben

Ich habe alles versucht, alle möglichen Stecker getauscht. Hat nicht geholfen.... weiss noch jemand was?
Ben

Antwort 3 von Golf2004

nö nö nö.....
Nur Stecker tauschen, damit ist es nicht getan!


Antwort 4 von Golf2004

sorry, aber heute bin ich schreib-faul...
Bei deinem PC muß das Line-IN funktionieren
schau mach in der Taskleiste, das Lautsprechersymbol doppel-klicken (ÖFFNEN) und
schauen ob der Line-IN funktioniert!
Kabel (grüner-stecker) bei Audio-Out (bei TV-Karte) das andere Ende (blauer-stecker) beim
PC in Line-IN anstecken.
Jetzt mußt du nen TON hören, wenn nicht die
Multimedia Eigenschaften (siehe Systemsteuerung und Lautsprechersymbal in der Taskleiste).

Bei der Terratec-TV Software die Audio-Eigenschaften auf Mixer-Control einstellen,
aber achtung die Terratec-Software schaltet (meist) den PC Line-IN aus.
Wenn kein Ton, dann nachschauen ob Line-IN abgeschaltet ist, dazu wieder das Lautsprecher-Symbol in der Taskleiste doppel-klicken!


Antwort 5 von Golf2004

Wenn's gar nicht will, versuch einen anderen PCI-Slot !!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort 6 von Big-B-Ben

Hallo
habe alles genauso gemacht wie du gesagt hast (bis auf Slotwechsel). Die ganze Sache funktioniert nicht....
Ben

Antwort 7 von Big-B-Ben

Der Slotwechsel hat auch nichts gebracht. Kann man die Ausgänge der TV-Karte irgendwie testen?
Ben

Antwort 8 von Golf2004

Den Audio-Ausgang kannst du schon testen.
Du kannst die TV-Karte, den Audio-Ausgang an eine übliche Stereo-Anlage anschließen!

mfg Golf2004

Antwort 9 von Golf2004

Du kannst auch den Line-IN am PC testen, ob dieser auch ordnungsgemäß funktioniert.
Stero-Anlage Line-OUT an PC bei Line-IN anstöpseln
und so weiter...



Antwort 10 von Big-B-Ben

Wenn ich alle Regler voll aufdrehe und am Lautsprecher ebenfalls auf volle Lautstärke stelle, dann höre ich ganz schwach den Ton zum Bild. Was hat das zu bedeuten?
Ben

Antwort 11 von Big-B-Ben

Juchuuuuuuuuu ..... ich habs.
Ich habe ein klitzekleines Patch auf der Terratec-Seite übersehen. Soundprobleme bei TV-Karten. Es schnackelts wieder. Nochmal vielen Dank an Golf2004. Nach deiner Beschreibung + Patch klappts.
Ben

Antwort 12 von Golf2004

cooooooooooooooooooool, ich freu mich für dich
gleich mit !!
Muß auch mal gucken, was das für ein Patch ist !!

tschau dawei !!

Antwort 13 von Golf2004

Achsoo, der DirectX9 Patch naja auf das muß
man mal kommen - hab selber noch das DX8 druf

naja, Hauptsache ist ja dass es jetzt geht!