Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

K7S5A Mainboard Cmos???





Frage

Hallo, ich habe seit kurzem folgendes Problem mit oben genannten Board: Circa einmal pro Woche können beim Hochfahren die Bioswerte nicht gelesen werden. Ich habe vor kurzer Zeit die CPU gewechselt von 1,3Ghz Duron auf Athlon 1800+ seitdem habe ich diese Probs ich stelle dann den Speichertakt im Bios wieder auf 130 Mhz (denn der verstellt sich dann mit) und dann geht es wieder eine Weile. Weiss jemand was da los ist? Viele Grüße

Antwort 1 von Lutz1965

Hallo

Könnte die Batterie sein oder es könnte ein Bios-Update helfen.

Gruss

Lutz

Antwort 2 von vadder

http://www.k7jo.de/start.htm#chb
versuch mal das cheepobios
bei mir lief das einwandfrei, außerdem kannst du den fsb einstellen.

vadder


Antwort 3 von ChrischiO

Klarer Fall: EliteGroup gekauft

In nem zweit(dritt??) Rechner von mir hab ich mit nem K7SOM genau die selben Probleme...
Falsche Taktzahlen beim Hochfahren, manchmal geht beim Anschalten nicht mehr als Lüfter und Platten an und hin und wieder ein paar abstürze unter WinXP(!!)

Antwort 4 von Monoceros

Schau da

Antwort 5 von CptSmirk



Heißt wohl ich komme um ein Bios-update nicht herum?


Vielen Dank für die schnelle Hilfe

Antwort 6 von Monoceros

Ja, sieht so aus.

Nimm ein OC-BIOS (Cheepo oder HoneyX) und du tust deinem System auch so etwas Gutes und nicht nur wegen des CMOS-Reset-Problems. ;-)


Antwort 7 von CptSmirk

Ich wage mich immer nicht so richtig an ein Bios-Update ran. Schließlich kann man sein Board dadurch in die ewigen virtuellen Jagdgründe befördern. Die Cheepo und HoneyX sind aber keine ofiziellen Updates Oder?

Antwort 8 von Monoceros

Nein, die beruhen im Wesentlichen auf dem Originalbios, bieten zusätzlich aber einige erweiterte Einstellmöglichkeiten, wie z.B. FSB.

Zum "Flashen" brauchst du das Programm aminf336.exe und die entsprechende BIOS-Datei, bspw. HX0811.ROM (für das HoneyX-BIOS).

Beides packst du auf eine bootfähige Diskette oder CD (eine RW würde sich da anbieten), wechselst nach dem Hochfahren des Rechners auf dein Startlaufwerk bzw. auf das Laufwerk, auf dem sich die Dateien befinden (bspw. a: für das Diskettenlaufwerk), und tippst "aminf336 HX0811.ROM" ein.

Der Rest ist selbsterklärend, der ganze Vorgang dauert nicht länger als vielleicht 2 Minuten, wenn überhaupt.

Das Einzige, was nicht passieren darf, ist, dass der Rechner plötzlich vom Strom getrennt wird. Da gäbe es zwar noch Rettungsmöglichkeiten, doch wird ein kompletter Boardaustausch sicherlich nicht viel teurer und aufwändiger sein. ;-)

Nur Mut, bei mir ist so ein Update noch nie schiefgegangen.

Antwort 9 von CptSmirk

die höchste Version des AMI-Flashers die ich finden kann ist aminf333 macht das einen Unterschied kann man den nehmen?

Antwort 10 von cy

Hi,

Meistens habe ich mit der Amiflash.exe (ich glaube, die ist nicht mehr verfügbar) und mit dem letzten offiziellen .rom (021029) die Updates gemacht- ist nicht für OC gedacht.
Vor dem Flashen nicht vergessen das alte BIOS zu sichern.
Achte auf die Dateigrösse, wenn das alte BIOS 256k hat, muss das neue BIOS es auch haben.
Du kannst auch zum Testen die aminf333.exe starten und versuchen das alte BIOS zu sichern- sich einfach vertraut machen.


mfg cy

Antwort 11 von vadder

siehe antwort 2


hier findest du alles was du brauchst

vadder


Antwort 12 von Monoceros

aminf333 kannst du genau so gut nehmen wie aminf336.

Letzteres ist nur das neuere Flashprogramm.

Antwort 13 von CptSmirk

Also vielen Dank an alle.

ich werde mich in einer ruhigen Stunde dazu überwinden das Update zu machen. Ihr habt mich überzeugt. Wenn jemand weiß wo es das Amiinf336 (also die neuere Version des Flashtools) zum download gibt, kann er ja mal den Link posten. Ansonsten vielen Dank für eure Mühe und Hilfe.


Antwort 14 von Monoceros

Falls die email-Adresse auf deiner Homepage stimmt, könntest du jetzt Post mit "Dateianhang" haben.

Antwort 15 von CptSmirk

Ja, ist angekommen vielen Dank!

Antwort 16 von vadder

Wenn jemand weiß wo es das Amiinf336 (also die neuere Version des Flashtools) zum download gibt, kann er ja mal den Link posten. Ansonsten vielen Dank für eure Mühe und Hilfe.


SIEHE ANTWORT 2 + 11

WENN MAN HILFE BRAUCHT, SOLLTE MAN AUCH LESEN

vadder

Antwort 17 von Monoceros

@Vadder

CptSmirks "Problem" mit aminf336 dürfte sich derweil zur Zufriedenheit geregelt haben. ;-)

Aber alles in allem kein Grund, "laut herumzuschreien".

Nichts für ungut.

Antwort 18 von CptSmirk

SIEHE ANTWORT 2 + 11

WENN MAN HILFE BRAUCHT, SOLLTE MAN AUCH LESEN


An vadder: Wenn Du nun auch noch richtig gelesen hättest, dann hättest du vieleicht bemekrt dass ich bei den Links aus Antwort 2+ 11 eben NICHT die aktuellste Version gefunden habe.

WENN MAN MECKERT SOLLTE MAN AUCH LESEN !