Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Wieso, habe Pentium4 , 2,8GHz, warum wird 2 x 1,4 GHz angezeigt





Frage

Hallo, ich habe mir einen neuen Prozessor zugelegt, einen Intel Pentium 4 2,8 GHz, 800 Mhz FSB , 512KB L2 . Nun wird dieser beim Starten als CPU 1 und CPU 2 mit je 1400 MHz angezeigt, aber wie kommt das ?? Hatte vorher einen Pentium4 mit 2,4 GHz, der wurde auch so erkannt. Kann mir da einen weiter helfen, oder ist dieses normal ????

Antwort 1 von Fil

Hallo BMW--325i,

1. wenn beim Starten 2 CPU`s angezeigt werden,
heisst das dein 2.8Ghz ein "HT ---> Hyper Threading Tecnology" ist.Diese funktion kannst du aber im Bios abstellen.

2. das er nur als 1.4 Ghz angezeigt wird liegt an dem "FSB" denn solltest du auf 200Mhz stellen.

3. aber der speicher sollte auch auch für 200Mhz sein (PC 3200).

4. oder wenn der Speicher nicht 200Mhz hatt, dann stelle auf Asyncron wenn du die möglichkeit hast.

5. also CPU-Takt auf 200Mhz und Speicher auf den
Takt für das er ausgelegt ist.


Grus Fil

schreibfehler ©2004 Fil

Die Nummerierung ist von einem DAU und muss nicht dem Ablauf entsprechen !!


Antwort 2 von BMW--325i

Vieln Dank für die schnelle Hilfe,

HT hab ich schon abgeschaltet und auch den FSB auf 200 gestellt, so nun wird er als 2800 MHz erkannt.

Mein Speicher kann nur ist nur ein PC2700, den werde ich ggf. noch ändern.

Wie und wo kann ich auf Asyncron umstellen, denke auch in Bio´s, aber wo ??

Wo liegt der Unterschied, den CPU aufzuteilen, also 2800 MHz oder 2 x 1400 MHz ??



Antwort 3 von Fil

Hallo BMW--325i,


1. "Wo liegt der Unterschied, den CPU aufzuteilen, also 2800 MHz oder 2 x 1400 MHz ??"---> es wird nichts eingeteilt .!!!

2. wenns du richtig einstellts dann solltest du 2x 2.8Ghz haben.!!

3. es wird ein zweiter 2.8Ghz Procesor "simuliert" was scheinbar seine vorteile im paralell verarbeiten von Programmen haben soll.

4."Wie und wo kann ich auf Asyncron umstellen"--> bei jedem Bios etwas anders.
Aber wenn es läuft wurde es vielleicht automatisch schon so eingestellt.

5. übrigens wenn du XP hast werden da auch 2 x 2.8Ghz Procesoren angezeigt wenn du "HT" eingeschaltet hast.


Grus Fil

schreibfehler ©2004 Fil

Die Nummerierung ist von einem DAU und muss nicht dem Ablauf entsprechen !!


Antwort 4 von BMW--325i

Hallo,
ja richtig, es werden im Gerätemanager 2 x 2.8 GHz angezeigt, wenn ich "HT" eingeschaltet habe.

Habe WinXP installiert.

Aber wo ich "HT" eingeschaltet hatte, habe ich schon 3 mal eingefrorere Bildschirme gehabt, kann nichts mehr machen, außer die Maus zu bewegen, aber sonst keine Funktion mehr.

Somit lasse ich "HT" auch lieber ausgeschaltet.

Antwort 5 von Fil

Hallo BMW--325i,

1. also bei mir geht das ohne Problemme.!

2. ich würde zuerst das mir dem Speicher in Ordnung bringen.Und dann "HT" einschalten.

Grus Fil

schreibfehler ©2004 Fil

Die Nummerierung ist von einem DAU und muss nicht dem Ablauf entsprechen !!

Antwort 6 von BMW--325i

Das mit dem Speicher werde ich nächste gleich mal ändern.

Vielen Dank aber für die Hilfe, werde mich wieder melden, wenn ich den getauscht habe.

Schönes Wochenende

Antwort 7 von BMW--325i

Habe da nochmal eine Frage,

gibt es ein Programm, mit dem ich raus kriegen kann, wieviel

?? Mhz FSB

ich zur Zeit habe und nach dem Umbau auf neuen Speicher dann habe, das würde mich intressieren??

Antwort 8 von Fil

Hallo BMW--325i,


1. Aida32 kann das.

Grus Fil

schreibfehler ©2004 Fil

Die Nummerierung ist von einem DAU und muss nicht dem Ablauf entsprechen !!

Antwort 9 von BMW--325i

Hallo,
habe nun seit längere Zeit schon einen

Infenion Speicher 512 MB (PC 3200) drin und habe somit auch in Bio´s auf HT um gestellt.

Aber das ich nun irgend einen Unterschied merke kann ich nicht sagen, das einzigste was ich bemerkt habe ist, das er sehr schnell runterfährt, wenn ich den Rechner runter fahre.

Gruss Tom

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: