Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Zugriff auf Ordner beschränekn (XPhome)





Frage

Hallo zusammen! Ich möchte unter XPhome den Zugriff auf einen Ordner für einen bestimmten User sperren. Da das unter XPhome leider nicht in den Eigenschaften des Ordners geht, habe ich "cacls.exe" in der Kommandozeile versucht. [code]cacls c:\testordner /d Franz[/code] sollte doch eigentlich dem User Franz den Zugriff anf den Ordner c:\Testordner inkl. der darin enthaltenen Dateien verwehren, oder? Ich erhalte stattdessen aber die Fehlermeldung: [quote][i]Zuordnungen von Kontennamen und Sicherheitskennungen wurden nicht durchgeführt.[/i][/quote] Hat jemand eine Idee, was ich hier falsch mache? Gruß [u]MasterOfHardness[/u]

Antwort 1 von MasterOfHardness

wirklich keiner eine Idee?

Gruß
MasterOfHardness

Antwort 2 von nachtfalke

zwei ursachen:
entweder ist kein benutzer franz vorhanden oder c:\testordner gibt es nicht

Antwort 3 von shrike

Schließe mich dem Vorredner betreffend des fehlenden/falschen Benutzers an.
Wenn das Verzeichnis nicht existiert, käme jedoch eine andere Meldung ("Das System kann die angegebene Datei nicht finden.").

Übrigens:
Achtung! Wenn du diesen Befehl in der angegebenen Form ausführst, entfernst du die bisherigen Berechtigungen ALLER Benutzer auf das Verzeichnis! Dann kann erstmal niemand mehr auf den Inhalt des Verzeichnisses darauf zugreifen.

Schau dir also die Syntax von CACLS lieber nochmal richtig an...

Tipp: Parameter /E

mfg, shrike

Antwort 4 von MasterOfHardness

Benutzer Franz und Ordner c:\Testordner sind beide vorhanden.
Das mit dem Parameter /E würde dann so ausehen?

cacls c:\testordner /e /d Franz


Oder doch anders?

Gruß
MasterOfHardness

Antwort 5 von shrike

Ja, diese Syntax ist besser ;-)
Damit bleiben alle anderen Berechtigungen erhalten und nur für User Franz verweigert.

Warum allerdings die Fehlermeldung kommt, obwohl der User Franz existiert (und hoffentlich nicht deaktiviert ist?), weiß ich im Moment nicht.

Teste doch mal einen anderen User...

mfg, shrike

Antwort 6 von MasterOfHardness

User Franz ist nicht deaktiviert, hat eigentlich volle Rechte.
Ich werd' mal 'nen anderen User einrichten und testen. Ich melde mich bei Bedarf wieder.

Gruß
MasterOfHardness

Antwort 7 von Gerald 19

Es gibt auch unter Win XP eine Möglichkeit die Rechte wie bei NT oder Prof. zu verwalten.
Dazu gibt es ein kleines Programm "File Security Extension" unter folgender Internetadrese(http://www.pctip.ch/downloads/dl/25701.asp?action=email). Ich hab es selber ausprobiert - funktioniert einwandfrei !!!

Antwort 8 von MasterOfHardness

Ich bin wahrscheinlich morgen wieder an diesem Rechner, da werd' ich das mal testen. Danke schön.

Sollte das Problem immer noch nicht gelöst sein, poste ich wieder.

Gruß
MasterOfHardness

Antwort 9 von MasterOfHardness

Und nochmals Hallo an alle!

Also, ich habe FaJo_XP_File_Security_Extension installiert. Klappt auch soweit. Dabei fiel mir auf, dass die Vererbung der Benutzerrechte und die Benutzerverwaltung derartig fehlen, dass eine sinnvolle Rechtevergabe nicht möglich ist.
Kann man diese beiden Dinge nachrüsten oder muss tatsächlich auf XPprof. gewechselt werden?

Gruß
MasterOfHardness