Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Monitor zeigt nur Streifen





Frage

Hallo! Ich habe folgendes Problem. Ich habe meinem Sohn meinen 1800er Athlon vermacht (bisher hatte er Pentium 350). So weit so gut. Habe also Tower und Monitor miteinander verkabelt und beim Hochfahren schaut am Anfang alles ganz gut aus. Man sieht sogar kurz den Desktophintergrund. Kurz darauf zeigt der Monitor nur noch vertikale Streifen ohne das man irgendetwas erkennen kann. Habe den PC dann im abgesicherten Modus gestartet. Klappt auch ohne Probleme und ich komme ganz normal ins Windows. Jetzt habe ich einfach den bisherigen Monitor entfernt und wieder neu gestartet. Leider ohne Erfolg. Ergebnis: Siehe oben... Übrigens bei dem Monitor handelt es sich um so ein älteres Kombigerät (PC und Fernseher) von Siemens der mit dem Pentium 350 ohne Probleme funktioniert hat Ich hoffe Ihr habt einen Tip für mich wie er den Monitor noch hinkriegen. Vielen Dank im Voraus.

Antwort 1 von Juergen54

Hi,
Das liegt daran, dass der ältere Monitor die Auflösung der Grafikkarte nicht verkraftet. Einfach etwas zurücknehmen. Must halt austesten. 800x600 müste eigentlich gehen.
Gruß juergen

Antwort 2 von FranzS

Vielen Dank für den schnellen Tip!
Daran kanns aber wohl nicht liegen denn bei dem alten PC lief der Monitor auch mit einer höheren Auflösung. Ausserdem kann ich im abgesicherten Modus nichts an der Auflösung ändern.

Antwort 3 von sojourner

...hmmm...sieht für mich so aus, als liegts am grafiktreiber...deshalb wird wahrscheinlich kurz der desktophintergrund angezeigt...und wenn die treiber vollständig geladen sind, beisst sich irgend etwas.

mag sein, dass die Hertzzahl nich stimmt. solltest du ein Hz tool benutzen, deinstallier das mal...oder eben unter den grafikoptionen einstellen.

Antwort 4 von Zemmel

Hi !

Welches Betriebssystem hat denn der Rechner??
Bei Win9x kannst Du im abgesicherten Modus die Auflösung auf Standard setzen, also 640x480x16 und 60 Hertz.
Beim nächsten "normalen" Hochfahren startet er dann mit dieser Auflösung.
Dann mußt Du mal gucken, wieviel der Monitor maximal verträgt.

Bei Win2k /-XP gibt´s für diese Zwecke den VGA-Modus. Vorgehensweise wie oben...

Gruß

Klaus

Antwort 5 von FranzS

Ich habe Windows ME. Das Problem ist aber das ich an der Bildwiederholfrequenz nichts ändern kann. Unter Eigenschaften Anzeige - Einstellungen - Weitere Optionen - Grafikkkarte kann ich unter Aktualisierungsrate nur von Standardeinstellung auf Optimal wechseln. Und sogar bekomme ich die Meldung "Die Aktualisierungsrate konnte nicht geändert werden".
Hab es auch schon mit "Powerstrip" probiert und kann dort auch nichts ändern. Fehlermeldung hier "DDC Communication with the monitor failed or is not supported". Auch mit "Geforce Tweak Utility" krieg ich nur Fehlermeldungen.
Kennt jemand vielleicht noch ein anderes Programm zum Einstellen der Bildwiederholfrequenz?

Antwort 6 von sojourner

DDC deaktivieren.

-desktop rechtsklick

-einstellungen

-erweitert

-Anzeige

-Monitor (auf die leiste über dem monitorsymbol klicken))

hab allerdings WinXP und das ATI cotroll panel und weiss nich wie bei WinME und deiner grafikkarte (ATI oder nVidia?) aussieht.

Antwort 7 von Peter43

Wenn Du wie in Antwort 6 von sojourner beschrieben vorgehst und auf der Karteikarte "Anzeige" nicht irgendwo den Namen Deiner Grafikkarte liest, dann hast Du Deinen Grafikkarten-Treiber nicht installiert und operierst nur mit dem Basistreiber von ME, der keine anderen Einstellungen von Auflösung und Farbe zuläßt!!!

Du benötigst kein anderes Programm zum Einstellen der Bildwiederholfrequenz (gibts das überhaupt?). Alle Einstellungen mußt Du über den Treiber Deiner Grafikkarte machen. Außer den Standardeinstellungen (Auflösung, Farbe, Bildwiederholfrequenz) bieten viele GraKa-Hersteller noch weitere Optionen zum Anpassen des Monitors. Das siehst Du aber alles erst, wenn Du den richtigen Treiber installiert hast.

Bei der Gelegenheit holst Du Dir am besten gleich den neuesten Treiber für Deine Karte aus dem Internet (Hersteller-Seite). Die beim Kauf der Grafikkarte/PC beigepackte CD ist selten auf dem aktuellsten Stand.

Gruß Peter