Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Diskettenlaufwerk vortäuschen





Frage

Hi, um mein Notebook zu booten (Bei Neuinstallation), verwende ich ein externes Diskettenlaufwerk. Leider ist dieses defekt, und ich kann nicht mehr booten. Ich habe mir überlegt, dass ich dem Notebook mit einem anderen PC ein Diskettenlaufwerk vortäuschen könnte, um zu booten. Ist das möglich?? Ich glaube mein Notebook verwendet den Druckeranschluss für das Diskettenlaufwerk. Die verbindung sollte also kein Problem darstellen. thx michu PS: Ich verwende WinXP, WinNT und Linux RedHat. Also sollte das Betriebssystem auch kein Problem sein....

Antwort 1 von tomsan

Moin,
ist (für mich) noch ein wenig früh und vor dem ersten Kaffee: wieso bootest Du denn nicht von CD?
Oder habe ich was überlesen?


Gruß
Tom

Antwort 2 von michu

Nein, du hast nichts überlesen... Naja, das Notebook ist nicht mehr das neuste. Diskettenlaufwerk und CDRom-Laufwerk sind extern, und im BIOS bei den Booteinstellungen kann ich nur zwischen Diskette und HD auswählen. CD ist gar nicht vorhanden. Also muss ich zuerst booten, um die CD zu lesen...

Antwort 3 von tomsan

Ah, alles klar.
Glaube aber, Du wirst nicht um den Kauf (günstig bei Ebay?) eines neuen Diskettenlaufwerks umhinkommen. Um das Laufwerk eines anderen Rechners nutzen zu können, brauchst Du ja ein Netzwerk. Da Dein BIOS noch nicht mal auf CD-Booten stellen lässt, sehe ich da leider schwarz.

Kannst Du ja mal schauen, ob Du ein BIOS-Update findest. Evtl. kannst Du dann von CD booten.


Good Luck
Tom

Antwort 4 von Fil

Hi michu,


1.Wieso kaufst du dir nicht so ein Kabel

2. Baust die Laptop platte aus und ab damit in einem Richtigen PC.

3. und überspielst was nötig ist.

Grus Fil

schreibfehler ©2004 Fil

Die Nummerierung ist von einem DAU und muss nicht dem Ablauf entsprechen !!

Antwort 5 von tomsan

@Fil
...aber wie willst Du so ein BS installieren? Nach dem Setup in dem "richtigen" PC wird sich die Festplatte im Laptop nicht wohl fühlen.

Gruß
Tom

Antwort 6 von Fil

@ tomsan,

1. glaube mir es gibt mittel und Wege das zu tun.!

2. oder denkst ich Rate da einfach ins blaue.!

3. und ich habe nie --->"Nach dem Setup in dem "richtigen" PC. --> geredet.!!


Grus Fil

schreibfehler ©2004 Fil

Die Nummerierung ist von einem DAU und muss nicht dem Ablauf entsprechen !!


Antwort 7 von cy

Hi,

es ist schon interessant, wenn man manche Anfragen liest und immer wieder feststellen muss, dass der Frager nur sparsam mit den Details umgeht:
... Naja, das Notebook ist nicht mehr das neuste. Diskettenlaufwerk und CDRom-Laufwerk sind extern...- die Bezeichnung wäre hilfsreich.

Eine andere Möglichkeit:

Die Festplatte ausbauen, mittels eines Adapters an einem Rechner anschliessen.
Die Festplatte formatieren, bootfähig machen und ein paar wichtigen DOS-Befehlen (die command.com müsste reichen) drauf kopieren.
Auf diesem Notebook wird sich bestimmt der Win NT gut fühlen, dazu den i386 kopieren.
Die Festplatte einbauen, die Bootfolge einstelen, starten und installieren:

cd i386
setup


mfg cy

Antwort 8 von michu

@Fil... wie heisst das Kabel (Art.Bezeichnung oder so) dein Link ist leider nicht mehr aktiv...


@cy... Die Festplatte kann ich nicht ausbauen... (ok, können vielleicht schon, aber das Notebook ist relativ kompakt gebaut, da kann ich nicht einfach den deckel öffnen... :) )


Vielleicht habt ihr mich nicht richtig verstanden... Ich brauche irgend ein Programm, das dem Notebook vorspielt, dass es ein Floppydrive ist... Da das Externe Diskettenlaufwerk per LPT angeschlossen ist, sollte die Verbindung kein problem sein. Das BIOS sucht ja beim LPT Anschluss nach einem Floppy...

Antwort 9 von Fil

Hi michu,


1."Das BIOS sucht ja beim LPT Anschluss nach einem Floppy..." ----> kommt mir spanisch vor.!

2. auch wenn der anschluss wie ein "LPT" Anschluss ausssieht muss es keiner sein !!!!

3. Aber da wie es scheint dein Laptop unter "Strengste Militärische" geheimhaltung fällt, wird dir wohl kaum jemand helfen können.


Grus Fil

schreibfehler ©2004 Fil

Die Nummerierung ist von einem DAU und muss nicht dem Ablauf entsprechen !!


Antwort 10 von Michu

1. Muss ich denn jetzt spanisch lernen??? :)
2.Ja ok, er sieht aus, wie der LPT anschluss, und ich nehme an, wenn das Notebook einmal läuft, kann ich auch damit Drucken....
3. was meinst du mit "Strengste Militärische" Geheimhaltung?? Wenn ihr mehr infos braucht, müsst ihr sagen, welche, schliesslich bin ich ein DAU... (oder??)


Antwort 11 von cy

Hi,

Eine Korrektur zur Installation- WINNT.EXE nicht setup.exe:
cd i386
winnt
mit winnt /?-Hilfe

Vielleicht habt ihr mich nicht richtig verstanden... Ich brauche irgend ein Programm, das dem Notebook vorspielt, dass es ein Floppydrive ist...-dann gibt doch die Bezeichnung des Notebooks an- das ist schon jetzt mein zweiter Versuch (Antwort 7: ), oder soll das Ratespiel weiter so gehen?

Über so einem Programm habe ich bis jetzt nichts gehört, darum in solchen Fällen werden meistens eine der vorgeschlagenen Lösungen angewendet.
Du willst kein neues Laufwerk kaufen, die Festplatte kannst du nicht ausbauen- dann frage jemanden der es kann- ansonsten viel Glück bei der Suche.

Mit der Bezeichnung hat sich auch erledigt- für mich :-)

...schliesslich bin ich ein DAU... (oder??)- stelle nicht eine Frage, wenn du die Antwort nicht hören/lesen willst.


cy

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: