Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Datei ändern mit Knoppix





Frage

Da mein Linux nicht richtig startet möchte ich die Datei grub.conf ändern. Ich versuchte das ganze, indem ich Knoppix startete und die Datei überschrieb. Das hat leider nicht funktioniert, da sie schreibgeschützt ist. Ich kann mich im Knoppix auch nicht als Superuser einloggen, da ich das Passwort nicht kenne... Was kann ich tun??

Antwort 1 von Samba

Hast Du Knoppix auf Festplatte installiert?

Falls ja:
Bei Festplatteninstallation wurdest Du gefragt, welches Passwort Root erhalten soll.

Antwort 2 von repiv

im Startmenü von Knoppix gibts doch irgendwo den Eintrag RootShell, über die du Rootrechte bekommst.
Hast Du das mal versucht?



Antwort 3 von Samba

Normalerweise ist ja auch kein Passwort hinterlegt.
Das gilt aber NUR für das Live-System!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: