Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Feldänderungen per VB





Frage

Hallo Leute! Ich hätte da mal eine Frage an Euch. Ich importiere Exceltabellen mittels VB. Den Inhalt der Tabellen möchte ich anschließend in einer Tabelle zusammenfügen, was mir zum Teil gelungen ist. Nun ist mir allerdings aufgefallen, dass die Spaltenbezeichnungen (Feldnamen)variieren können. Dagegen kann ich leider nichts tun. Ich muss also eine Art Update-Algorithmus schreiben, der mir die Spalten nach meinen Vorgaben benennt, um so homogene Tabelle zu erzeugen. Allerdings fehlt mir dazu der passende VB-Befehl. Also in Worten: Gehe zu Tabelle X nehme Feld1 und benenne es F1, nehme Feld2 und benenne es F2.... Danke bereits im Voraus für Eure Vorschläge! Mit freundlichen Grüßen Wampe

Antwort 1 von piano

Hallo
Sieh Dir diesen Code an:

Public Sub FelderNeuBenennen()
Dim db As Database
Dim td As TableDef
Dim fld As String
Dim i As Integer
Set db = CurrentDb
Set td = db.TableDefs("Personen1")
For i = 0 To td.Fields.Count - 1
    If i = 2 Then
        td.Fields(i).Name = "Testfeld"
    End If
    fld = td.Fields(i).Name
    Debug.Print fld
Next i
End Sub

Gruß piano

Es wäre nett, wenn Du ein Feedback abgeben könntest,
ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.
- probieren geht über studieren -





Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: