Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / ISDN

Internetverbindung per LAN





Frage

Ich habe vor kurzem eine Netzwerverbindung zwischen meinen zwei Computern hergestellt, alles läuft perfekt. Ich kann Spiele über die Verbindung spielen und Ordner usw. freigeben. Aber nur an einem PC ist eine Internetverbindung angeschlossen, ich will aber von dem anderen auch ins Internet. Ich weiß nicht wie das geht, könnte mir jemand helfen??

Antwort 1 von DeluxeStyle

dazu musst du die ICS (Internet Connection Sharing) verwenden.

Wie das genau geht, ist auf dieser Seite genau beschrieben http://www.windows-netzwerke.de/

Antwort 2 von Aki01

Klar! Ganz leichte Übung...eigentlich. Möglicher Weise aber auch nicht.

Aber zunächst brauche ich da noch einige Informationen!
1. Was für Betriebsysteme werden jeweils verwendet.
2. Wie wird die Internetverbindung hergestellt. Gibt es da eventuell eine Besondere Einwahlsoftware oder einen Router?
3. Wie heißt der Provider (T-online, EWEtel, Puretec etc.)?

wie man im Einzelnen vorgehen muss hängt im Wesentlichen von den oben stehenden Fragen ab. Der Provider ist wichtig um zu erkennen ob dieser es überhaubt erlaubt.

Gruß

Daniel Tenbrock

Antwort 3 von Chakotay

Also ich hab zweimal Win XP home, hab ISDN und T-Online. Sonst nichts

Gruß Chakotay

Antwort 4 von Aki01

Okay Alles IO!
1.
Die Internetverbindung muss für andere User im Netzwerk freigegeben werden. Unter den Einstellungen der DFÜ-Netwerkeinstellungen. Falls die T-Online Zugangssoftware verwendet wird sieht das etwas anders aus. Falls notwendig kann ich den genauen Wortlaut noch mal nachsehen und genauer sagen wie man da hin kommt. Bin leider gerade an einem Win2K Server. Da ists etwas anders.
2.
Auf dem anderen PC ohne Internet muss unter Netzwerk TCP-IP ein Gateway konfiguriert werden. Hier wird die IP- Adresse des PCs mit dem Internetzugang gewählt. Achtung wichtig hier ist die Lokale IP verwenden nicht die zugewiesene.
3.
die IP-Adresse des DNS Servers von der Telekom muss noch an dem PC ohne internet eingerichtet werden. Diese einstellungen finden sich wieder unter systemsteuerung Netzwerkverbindungen oder ähnlich. Dort unter der Netzwerkkonfiguration des entsprechenden Adapters in die IP-einstellungen und auf DNS. Die DNS-Serveradressen von T-online findet man recht einfach heraus. Zum XP Rechner mit Internetverbindung wechseln und dort auf start ausführen gehen. Den Befehl cmd eingeben. Jetzt öffnet sich ein commandofenster. (schön mit schwarzem hintergrund und so *g*)wenn man hier den Befehl: „ipconfig –all“ eingiebt bekommt man alle informationen über eingetragene IP-Daten. Dies schließt auch die begehrten übertragenen DNS-Daten ein. Diese sind dann unter dem dfü-adapter und der Eintragung DNS-Server zu finden.

Entschuldige, dass dieser Text so konfus ist, bin aber grad nicht an einem XP-Rechner und habe die Einstellungen nicht im Kopf. Wenn gewünscht reiche ich die genauen Orte der einstellungen später noch mal nach und strukturiere den Text etwas besser. Jetzt muss ich aber wirklich los und meiner Freundin ein Geburtstagsgeschenk kaufen

Bis dann hoffe das war ein wenig hilfreich.

Bis Dann

Daniel Tenbrock


Antwort 5 von Aki01

Und funktioniert es nun?

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: