Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Knacken der Lautsprecher





Frage

Sehr geehrte Damen und Herren! Ich habe ein Problem mit meinem Soundsystem. Ich besitzte seit über einem Jahr die Audigy 2 Soundkarte in der Kombination mit den Inspire 6700 Boxen. In der Vergangenheit hatte ich nie ein Problem damit. Seit einigen Wochen kommt etwa ein bis zwei Mal am Tag ein lautes Knacken bzw. Knallen aus den Boxen, das sich so anhört, als würde ich den Netzstecker des Boxensystems in die Steckdose stecken, während die Boxen eingeschaltet sind. Manchmal habe ich auch kurz vor dem lauten Knacken ein leises gehört. Als ob jemand den Stecker kurz ziehen würde, um ihn dann wieder anzuschließen. Ich kann Spannungsschwankungen und jeglichen elektronischen Einfluss anderer Geräte auschließen, da hier im Haus nichts verändert wurde und ich ein Jahr lang kein Problem mit der Anlage hatte. Außerdem verwende ich eine Steckerleiste mit Entstörfilter. Diese Geräusche sind aucht nicht reproduzierbar, sie scheinen völlig zufällig in Erscheinung zu treten. Fehler auf Software Ebene kann ich definitiv ausschließen. Ich denke, der Fehler ist irgendwo bei den Boxen zu suchen, habe aber keine konkrete Idee, wo der Fehler liegen könnte. Über Hilfe würde ich mich freuen. Mit freundlichen Grüßen Stephan Seifert

Antwort 1 von Samba

Im Mixer alles runterregeln, was nicht gebraucht wird.

Antwort 2 von Section31

Danke für den Hinweis, aber das habe ich bereits gemacht und es hat nicht geholfen.

Antwort 3 von Anonymus

Es wäre schon möglich, das sich im Soundsystem ein Kondensator verabschiedet. Bei der Entladung können dann solche Effekte entstehen. Das sollte dann aber eine Fachwerkstatt oder besser, der Hersteller prüfen.
Um die Soundkarte auszuschließen, sollte mal ein anderes Paar Boxen angeschlossen werden.

Antwort 4 von methodman

Moin zusammen,

habe das problem auch öfters mal. Wenn ich die Soundkarte über die Anlage laufen lasse ist alles ok. Doch wenn das die Boxen ( Inspire 6700) dranhängen, knackst bzw. knallt es ab und zu, als ob sich die Boxen entladen würden :-). Konnte bis jetzt das Problem nie beheben. Einzigeste was ich noch gemacht habe, ist den Subwoofer, weit weg von meinen Anlagenboxen zus stellen, dann ist das Knacken beinahe weg bzw. tritt dann wirklich nur noch sporadisch auf.

Vielleicht hat noch einer einen Tipp

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: