Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / ISDN

Problemme beim Programmieren von TA 2a/b Komfort





Frage

Hallo, ich hab zu dem Thema schon einen Beitrag bei Euch gefunden. Aber so recht komme ich da nicht klar. Seit kurzem ist es so, dass ich zwar Leute anrufen kann, wenn die mich aber anrufen wollen, dann ist immer besetzt. Das soll irgendwie an diesem TA 2a/b Komfort-Gerät liegen. Vorher ging alles und nach einem Stromausfall nicht mehr. Jetzt habe ich auch die Bedienungsanleitung gefunden und schon herumprogrammiert und es immer noch nicht hinbekommen. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Ich bin am Verzweifeln. Zuerst wollte ich vorsorglich alles auf den Lieferzustand zurücksetzen. Dazu hab ich jetzt zuerst den IAE-Stecker aus der Buchse gezogen (am TA-Gerät), die Pieptöne abgewartet und dann 0 0 0 eingegeben, danach kam der Bestätigungston. Ich habe dann den Hörer aufgelegt, den IAE-Stecker wieder eingesteckt, den Hörer wieder aufgenommen um zu hören, ob das Telefon noch Freizeichen von sich gibt So, nun hab ich nur ein analoges Telefon angeschlossen an diesen 2a/b-Anschluss. Ich will aber auch noch Faxe senden und empfangen am PC. Wie genau muß ich jetzt da vorgehen? Muß ich bei Eingabe der MSN die Vorwahlnummer mitangeben usw? Ich habe eine "normale" Telefonnummer und dann noch 2 weitere MSN-Nummern. Telefonnummer: (ohne Vorwahl) 60921 als Fax wollte ich am PC nutzen: (ohne Vorwahl) 60926 Ist es richtig wenn ich dann so vorgehe? Hörer aufnehmen Port-ID eingeben: 2 MSN-ID eingeben: 1 MSN eingeben: 60921 #-Taste drücken Port-ID eingeben: 2 MSN-ID eingeben 2 MSN eingeben: 60926 #-Taste drücken Hörer auflegen Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. mfg Fred O.

Antwort 1 von kasipoasi

Hi Fred!
Ich gehe mal davon aus, das die Programmierschritte richtig sind, so wie du sie eingibst. Aber als Anmerkung: du musst soweit ich weiß, das Telefon immer an den jeweiligen Port anschliessen, dem du die MSN zuweisen willst.
Gruss,
Karsten

Antwort 2 von Mikel

Hallo Fred,

also zunächst einmal müssen auch die Programmierungen der MSN bei gezogenem IAE-Stecker erfolgen.

Grundsätzlich sind deine Programierschritte schon richtig, allerdings gibt es dabei noch etwas zu beachten. Die Port-ID 2 gehört zu dem Anschluss 2a/b. An diesem Anschluss können zwar ein Telefon und ein Zusatzgerät (AB, Modem) betrieben werden, allerdinges nur mit einer gemeinsamen MSN.

Für die Programmierung nach deiner Vorstellung sollte es wie folgt klappen.

Hörer Aufnehmen
Port-ID eingeben: 1
MSN-ID eingeben 1
MSN eingeben: 60921
#-Taste drücken
Hörer auflegen

Hörer aufnehmen
Port-ID eingeben: 2
MSN-ID eingeben 1
MSN eingeben: 60926
#-Taste drücken
Hörer auflegen

Nach erfolgter Programmierung das Telefon in den Anschluss 1a/b und das Faxmodem in den N-Port vom 2a/b stecken.

Mikel

Antwort 3 von Fred O.

mh.. werde ich gelich mal testen.
Also ich hab ja einen ISDN-Basisanschluss. Da geht aus der Dose direkt ein Kabel zum PC für das Internet.
Dann geht von der Dose dieses R45-Kabel oder wie das heißt in das TA 2a/b Komfort-Gerät.
An das Gerät habe ich nur das Analoge Telefon stecken, und zwar in der dafür vorgesehenden Buchse ganz rechts außen...
Ich weiß jetzt nicht, ob dann die Programmierung wie beschrieben funzt....

Antwort 4 von Mikel

Das sind ja dann wieder ganz andere Voraussetzungen. Um dein Telefon an dem zweiten Anschluss zu betreiben musst du wie folgt programmieren.

Hörer aufnehmen
Port-ID eingeben: 2
MSN-ID eingeben 1
MSN eingeben: 60921
#-Taste drücken
Hörer auflegen

Das Fax per PC wird dann überhaupt nicht in den TA programmiert sondern die MSN 60926 muss dann in der Faxsoftware auf dem Rechner eingestellt werden.

Mikel


Antwort 5 von Fred O.

Genauso hab ich es jetzt gemacht. Und ich glaube auf meinen Zetteln, wo ich mir die Programmierungen von heute vermerkt habe, da ist die Kombination auch mit drauf.
Hatte noch vergessen zu erwähnen, dass ja nach der Port-ID laut Bedienungsanleitung auch noch jeweils die Zahl "12" eingegeben werden soll. Hab ich aber auch gemacht.
Muß ich die MSN mit Vorwahl eingeben?
Wenn es nicht geht, ist wohl das Gerät defekt oder das Telefon, wa?

Antwort 6 von Mikel

Du hast natürlich Recht, die 12 muss auch noch mit eingegeben werden. Die Vorwahl darf nicht mit eingegeben werden.
Eventuell solltest du vor der Programmierung noch einmal einen Reset durchführen, falls noch Reste von den alten Versuchen vorhanden sind.

Versuch doch mal beide Port-IDs mit der MSN 1 und der Rufnummer 60921 zu programmieren. Dann kannst du dein Telefon wahlweise an beiden Anschlüssen probieren.

Mikel

Antwort 7 von Fred O.

So, hab ich jetzt alles mal gemacht.
Zuerst alles auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt mit 0 0 0
dann:
1 / 12 / 1 / 60921 / # / Hörer auflegen
Hörer aufnehmen und das gleiche mit Port 2

dann hab ich noch versuchsweise das Telefon in den Port 1 gesteckt. Paßt ja nur da in eine Dose :-), aber wieder das gleiche Problem.
Ich denke mal das Problem liegt woanders. Entweder am Telefon oder es ist das TA-Gerät. Ich weiß nicht, ob ich das TA-Gerät noch irgendwie testen kann... Hab im Moment auch kein anderes analoges Telefon zum testen....


Antwort 8 von Mikel

Da fällt mir dann leider auch keine Lösung mehr ein. Scheint wohl wirklich etwas defekt zu sein.

Mikel

Antwort 9 von Fred O.

Ja, ich glaube auch. Ich such mir mal nen anderes analoges Telefon zum testen. Wenn es dann auch nicht geht, dann ist das Teil defekt und die Telekom muß ran :-)
Auf jeden Fall danke ich dir sehr für deine ausführliche Hilfe!!!!!

mfg
Fred O.

Antwort 10 von kasipoasi

Hallo Fred!
Hier ein Auszug aus der BDA:

Zitat:
Bevor Sie die Programmierung starten, müssen Sie den Stecker der
ISDN-Anschlußschnur aus der Buchse ziehen. (Alle Programmierungen
müssen offline erfolgen.)


Heisst also, das du vor dem Programmieren das ISDN-Kabel am TA2a/b abziehen musst.
Hast du das gemacht?

Gruss,
Karsten