Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsME

zu wenig Systemressourcen was nun???





Frage

Immer wenn ich das Word öffnen will kommt das bedenklich wenige Systemressourcen vorhanden sind! Was soll das heißen???

Antwort 1 von ro+con

Das bedeudet, dass Du zu wenig Arbeitsspeicher frei hast. Oder anders gesagt, auf deinem Rechner tummeln sich viele Programme welche im Hintergrund laufen und Arbeitsspeicher reduzieren.

Wieviel RAM sind denn im Rechner? Bei win ME sollten es mindestens 128 besser 256 noch besser 512 MBRAM sein.

Beispiel: wenn von vorhandenen 128 MB nach Systemstart nur noch 30MB frei sind, dann meckern eben Programme mit der o.g. Meldung.

Das Ergebnis sind lange Wartezeiten bis hin zu Arbeitsverweigerung.

Abhilfe:

1. über start/Ausführen: msconfig eingeben und im Autostart "Müll" deaktivieren.

2. mehr RAM in PC einbauen

3. Speicherplatz Festplatte überprüfen u. ggf. aufräumen(cleaner,scandisk, defrag u.a.)

check das mal und sag, obs was gebracht hat.

by ro+con (hatte keine Lust mich anzumelden)

Antwort 2 von manei

Hallo,

mit Word ist das so eine Sache.

Bei jeden Start von Word wird noch eine temporäre WordDatei angelegt. Tritt nun - aus welchen Gründen auch immer - ein interner Fehler auf, wird beim beenden des eigentlichen Worddokuments diese temporäre Datei nicht mehr geschlossen; im Gegenteil beim öffnen des nächsten Worddokuments wird wieder eine temporäre Worddatei angelegt, aber auch diese wird beim beenden nicht geschlossen. Damit kommen Windows und Word nicht mehr zurecht und es wird diese Meldung ausgegeben.

In der Hauptsache unter C:\WINDOWS\Anwendungsdaten\Microsoft\Vorlagen, aber auch in anderen Verzeichnissen wo Worddokumente abgelegt sind überprüfen.

Diese Dateien beginnen mit einer Tilde (~). Die mit bläulichem Hintergrund kannst Du sofort löschen; die mit grünlichem Hintergrund erst danach und nach Neustart.

MfG maneich

Antwort 3 von Massaraksch!

Ziemlich viel Unsinn heute wieder...

> "Das bedeudet, dass Du zu wenig Arbeitsspeicher frei hast."
Die Systemressourcen-Meldung hat bei Win9x/ME überhaupt nichts mit der Größe des RAM (bzw. freien RAM's) zu tun.
Die sog. "Systemressourcen" sind bei Win9x/ME nur ein relativ kleiner (fester) Teil des Arbeitsspeichers. Ob nun 128MB oder 512MB drinstecken, macht da keinen Unterschied.

Das mit den temporären Dateien ist ja auch ganz schön zusammengesponnen.
> "Damit kommen Windows und Word nicht mehr zurecht und es wird diese Meldung ausgegeben."
Und wenn da hunderte nicht gelöschte temporäre Dateien rumlungern. Das interessiert doch windows/Word nicht. Außer natürlich, die Festplatte wäre voll ;-)
Löschen kann man sie natürlich trotzdem.

@Claudia
Kommt der Fehler, wenn du Word allein starten willst? Also ohne ein vorhandenes Dokument zu öffnen?

Dann resultiert dieser Fehler meist aus einer defekten Standardvorlage "Normal.dot". Diese mal suchen und testweise umbenennen (z.B. Normal.alt)
Word erstellt beim nächsten Start eine neue Standardvorlage.

Es könnten natürlich auch andere, automatisch mitgeladene Vorlagen oder Add-Ins verantwortlich sein. Erst mal sehen...

Massaraksch!

Antwort 4 von manei


Hallo Massaraksch,

Dein Wort in Gottes Ohr.

Aber ich glaube Du solltest meinen Thread mal genau lesen und dich auch mal eingehender mit Word beschäftiggen.

Danach solltest du vieles klarer sehen.

MfG maneich

Antwort 5 von Massaraksch!

> ...und dich auch mal eingehender mit Word beschäftiggen.

Gib mir doch nicht solche aus der Luft gegriffenen Empfehlungen. Woher willst DU wissen, wie eingehend ich mich schon mit Word beschäftigt habe?

Eins sehe ich aber jetzt schon klar:
Du bist ein wenig empfindlich. Wenn jemand an deinem Experten-Image kratzt, dann kriegst'n dicken Hals, oder?

Massaraksch!

Antwort 6 von ro+con

@Massaraksch,

damit ist Win ME das erste Betriebssystem, bei dem die Größe des Arbeitsspeichers für die Systemauslastung und damit Leistung des PC keine Bedeutung mehr hat-:).

"Ziemlich viel Unsinn heute wieder..." womit Du wirklich Recht hast.

Jetzt kündigen die Leute schon Ihren Unsinn vorher an....Bei dem Namen massakriert er sich eben selber gerne mal....

see you

Antwort 7 von Massaraksch!

> "damit ist Win ME das erste Betriebssystem, bei dem die Größe des Arbeitsspeichers für die Systemauslastung und damit Leistung des PC keine Bedeutung mehr hat-:)"

Lies erstmal die Frage richtig, dann kannst du deine oberflächlichen Bemerkungen ablassen...

> "immer wenn ich das Word öffnen will kommt das bedenklich wenige Systemressourcen vorhanden sind!"

Wo steht da was von "Systemauslastung"? Es ist die Rede von "Systemressourcen", eine typische Meldung von Win9x/ME.

Umgangssprachlich versteht wohl jeder was anderes darunter, du z.B. machst eigenmächtig eine "Systemauslastung" daraus und meinst damit wohl die Arbeitsspeicherauslastung.

Microsoft meint aber damit etwas ganz anderes. Auch die allbekannte "Ressourcenanzeige" aus den Systemprogrammen von Windows zeigt als "Ressourcen" mitnichten die Gesamtauslastung des Arbeitsspeichers an!

Dieses Wort "Systemressourcen" bezieht sich bei Win9x/ME auf festgelegte Speicherbereiche. Diese sind

16-bit User heap (64K)
16-bit GDI heap (64K)
32-bit User window heap (2MB)
32-bit User menu heap (2MB)
32-bit GDI heap (2MB)

und nicht vergrößerbar (siehe Angaben in Klammern)! Egal wieviel RAM-Knusperriegel du in den Rechenknecht steckst. Ob 32, 128, 512MB oder ein ganzes GB. Völlig Wurst.

Wenn Windows (oder ein Office-Programm) sich über mangelnde "Systemressourcen" (NICHT Arbeitsspeicher!) beschwert, dann ist irgendeiner dieser obigen Speicherbereiche (fast) voll.

Programmierer sollten das z.B. wissen und darauf achten, daß die von ihren Programmen benutzten USER/GDI-Ressourcen beim Beenden wieder freigegeben werden. Sonst treten die typischen Effekte auf, daß trotz Beenden fast aller Programme die Systemressourcen nicht wieder freiwerden. Obwohl ein Haufen Arbeitsspeicher frei ist.
Und der User wundert sich...

Deine spaßige Bemerkung von oben ist demzufolge obsolet.

> "Jetzt kündigen die Leute schon Ihren Unsinn vorher an....Bei dem Namen massakriert er sich eben selber gerne mal...."
Könnte lustig sein. Isses aber nich'

Ist aber nicht weiter schlimm. Die meisten, die glauben, etwas von Windows zu verstehen, verwechseln "Systemressourcen" mit "RAM".

PS: "Massaraksch!" ist ein Fluch in einer fremden Sprache und hat nichts mit massakrieren zu tun ;-)

mfg, Massaraksch!

Antwort 8 von Lucky_Strike

:)) antwort 7 hats irgendwie in sich...
respääckt :þ

gruß
LS

Antwort 9 von ro+con

@Massaraksch,

Geht doch!

Wenn Du als "Word-und Progammierprofi" das so darlegst, dann akzeptiere ich das.

Im übrigen will hier "fast" jeder nur helfen.
Selbst wenn meine Antwort das Problem nicht lösen hilft, gibt es keinen Grund für Deine dämliche Art von Sprüchen wie:

"Ziemlich viel Unsinn heute wieder..." oder
"Das mit den temporären Dateien ist ja auch ganz schön zusammengesponnen."

Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall!

Der Ton macht die Musik. Das lernst Du aber sicher auch noch.

by ro+con

P.S bezeichnend ist aber vor allem für mich, dass Claudia ihre Frage offenbar nicht mehr wichtig ist. Scheinbar hat sich das Problem bereits geklärt?

Antwort 10 von Massaraksch!

Ich werd' mich bessern. Soll nicht wieder vorkommen.

(hmm, naja, ich versuch's zumindest ;-)

Jetzt aber schnell zum TV. Bin zwar kein großer Fußball-Fan, aber das muß ich sehen...

Anpfiff!

Massaraksch!

Antwort 11 von geomec

Hi Leute,

offenbar habt ihr während eurer kleinlichen Streiterei übersehen, um welches BS es hier geht: Windows ME!!
Niemals hat MS einen grösseren Schrott verbrochen - unerklärliche Fehlermeldungen und sonstige Überraschungen sind also völlig normal...

@Claudia: Falls Du in dieser 'Windows-Kategorie' bleiben möchtest, dann 'downgrade' lieber auf 98 SE, allerdings wäre meine Empfehlung Windows 2000 prof., damit musst Du Dich nicht mal an ein anderes Layout gewöhnen und Du hast ein superstabliles System.

Gruss

Geomec

Antwort 12 von geomec

sorry, ich meinte natürlich 'superstabiles System'