Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Festplatte startet nicht mehr / Belohnung!





Frage

Hallo, Der lüfter hat den gleichen Anschluss wie die Festplatte und ich habe den einfach durch geschleift. Dann hat sich der Lüfter beim Einschalten langsamer gedreht, als er eigentlich sollte. Dann habe ich diesen wieder entfernt und normal angeschlossen: Und dann ging nichts mehr. Die Festplatte erhält keinen Strom mehr und dreht sich logischerweise nicht mehr. Darauf sind wichtige Daten und Scripte sowie Lizenen un Vertäge. Die Festplatte ist C, sprich darauf ist Windows. Ich habe die Festplatte schon versucht an anderen PC zum Laufen zu bringen, aber Sie springt nicht an. Hier ein paar Bilder von der Eeletronik, kann ja sein dass da etwas kaputt ist - oder eine Sicherung durchgebrannt ist: Hier sind die Bilder: http://www.mitglied.lycos.de/m66774...te/IMG_0067.JPG http://www.mitglied.lycos.de/m66774...te/IMG_0068.JPG http://www.mitglied.lycos.de/m66774...te/IMG_0069.JPG http://www.mitglied.lycos.de/m66774...te/IMG_0066.JPG Auf der Festplatte sind sehr wichtige Daten, also ich muss diese umbedingt retten. Die Belohnung für die Lösung beträgt 10 Euro. MfG Daniel

Antwort 1 von Daniel_mi

Antwort 2 von linuxusers

wird die festplatte im bios erkannt?

Antwort 3 von Daniel_mi

Gar nicht.
Die geht ja noch nicht mal an...

Könnten die Anschlüsse des Motors (siehe Bild 66) durchgeschmort sein?

Antwort 4 von Fil

Hi,

1. hast du als du den lüfter angeschlossen hast , die Stecker verkehrtrum eingesteckt.?

2. die sind zwar gegen drehen geschützt aber man brigt es trotzdem fertig wenns dumm geht.

Grus Fil

schreibfehler ©2004 Fil

Die Nummerierung ist von einem DAU und muss nicht dem Ablauf entsprechen !!

Antwort 5 von Lutz1965

Hallo

ich glaube, Du kannst das selbst nicht mehr viel machen....da müssen dann die Profies ran :-)

http://www.datenretter.de/preise.htm

Gruss

Lutz

Antwort 6 von Daniel_mi

Die Profis sind leider zu teuer.
Der Stecker wurde richtig montiert,
wie kann ich aber die Daten darunter bekommen?

Vielleicht muss man ja nur einen Anschluss überbrücken.

Antwort 7 von drago

................................................................................................


Sei mal ehrlich !

Wie willst du die Daten herunterholen,
wenn die Platte nicht läuft ?

Platten haben keine Sicherungen !

Wie willst du einen Anschluss überbrücken,
wenn du nicht weisst, WAS nach WOHIN ?
Hier braucht man also Elektronik-Kenntnisse,
und vor Allem einen Schaltplan.

Dann ist nicht einmal sicher dass es der
Stromanschluss ist.
Vielleicht ist irgenwo anders,
eben IRGENDWO ein Fehler...



................................................................................................


.

Antwort 8 von Monoceros

Einzige halbwegs praktikable Lösung: Neue Platte absolut gleicher Bauart (Hersteller, Typ, etc.) kaufen und versuchen, die Elektronik umzubauen.

Kann gelingen, ist aber auch riskant. Danach sofort ein Backup auf eine dritte Platte machen, da du an der zusammengebastelten Festplatte nicht lange Spass haben dürftest.

Antwort 9 von Daniel_mi

@Monoceros

Ja, das würde ich gerne versuchen leider gibt diese überhaupt nicht mehr zu kaufen.

Sche**e ich brauche die Daten darauf.

Antwort 10 von Daniel_mi

So, vielleicht könnt Ihr hier mehr erkennen:

1,7 MB:
http://www.mitglied.lycos.de/m6677488/platte1.tif

0,7 MB:
http://www.mitglied.lycos.de/m6677488/platte2.tif


Antwort 11 von pcsince88

Sollte es tatsächlich gelungen sein, den Stecker verkehrt aufzupressen (ein Bekannter von mir hatt das auch mal geschafft) dann waren da wo die 5 Volt hingehören bis zum Abschalten des Netzteils die 12 Volt. Man kann also davon ausgehen, dass die Elektronik hinüber ist.
Natürlich könnte sich auf der Platine noch eine SMD Sicherung befinden, habe aber auf dem Bild auf die schnelle keine sicher lokalisieren können.
Wenn du vom Versorgungsanschluss aus oberes Ende nach links gehst, findest du ein gelbes Bauteil. Das ist ein Elko. Oberkante dieses Bauteils etwas weiter nach links, eine Reihe nach unten, diesem gelben Bauteil wieder am nächsten, in horizontaler Richtung eingelötet das grösste Bauteil. Das könnte eine SMD Sicherung sein.
Die muss beim Sterben aber nicht unbedingt durchgebrannt sein. Und das Messen und Löten ohne Elektronikkenntnisse ist auch nicht unbedingt praktikabel. (Vor allem bei SMD Bestückuung)
Der Tip mit dem Elektronikaustausch von Monoceros wäre der einzig praktizierbare Weg gewesen.
Ansonsten bleibt nur der Weg zum Dienstleister. Das wird aber teuer (ist natürlich relativ) und ein Garantie gibt es natürlich auch nicht, aber es ist die letzte Möglichkeit.
Kannst dir ja mal einen Kostenvoranschlag machen lassen um das zu klären.

Antwort 12 von Friedel

Was ist mit "Die geht ja noch nicht mal an..." gemeint? Festplatten gehen normalerweise nicht an. eine Lampe oder ein Radio kann angehen. Aber nicht ein Gerät das keinerlei sicht- oder hörbaren Ausgang hat. Und dar Laufgeräusch der HD und die LED machen sich ja erst bemerkbar wenn die HD angesprochen wird.

Also: Wie ist die HD angeschlossen? Wichtig sind natürlich beide Kabel. Nicht nur die Spannungsversorgung. Sind beide Stecker richtig herum? Und dann noch mal die Frage: Wird dieFestplatte vom BIOS erkannt?

Antwort 13 von daniel_mi

@pcsince88
Wenn das eine Sicherung sein soll, dann ist es nicht durchgebrannt.

@Friedel
Die Festplatte wird nicht angesprochen und auch startet auch nicht.

Die Festplatte wird nicht erkannt, die Festplatte ist normal angeschlossen.

Ich habe schon viel mit dem PC gemacht, also weiß ich was ich richtig gemacht habe ;)

Antwort 14 von daniel_mi

Ich kauf mir jetzt die gleiche nochmal und dann wird umgebaut, danke ;)