Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Anwendungen(Java,C++...)

Access in VB - TXT datei importieren





Frage

Hallo.. :) Ich kann unter Access sehr einfach eine Textdatei importieren, indem ich mit dem Assistenten bestimme welches Trennzeichen benutzt wird und ob die erste Zeile die Feldnamen enthält. Also alles echt easy ;-) Nu mein Prob: Ich würde das gern unter VB machen und automatisieren. Also, der Anwender, wählt eine Textdatei aus ( hat immer den selben Aufbau, nur der Inhalt der Felder ist unterschiedlich ) und sie wird in eine Datenbank importiert. Geht das ? und wenn ja wie ? Lieber Gruss Watson

Antwort 1 von robbie17

wenn du die textdateien selbst erzeugst
wäre das csv-format eine simple alternative

access müßte csv automatisch lesen können

um zu sehen wie eine csv-datei aufgebaut ist
importiere eine deiner textdateien manuell in access
und speichere sie dann als csv

Antwort 2 von Watson

nein, die textdateien werden von einem programm erzeugt.

es ist so, ich soll nen progi schreiben was den inhalt einer textdatei in eine 2te textdatei importiert (erstellt) aber in einer anderen reihenfolge.

Minibeispiel:

Datei1:

"Name";"Nachname";"Ort"
"Mario";"Mustermann";"Essen"
"Tina";"Turner";"Berlin"


Ausgabe:

"Mustermann";"Mario";"Essen"
"Turner";"Tina";"Berlin"

verstehst Du was ich meine ?







Antwort 3 von robbie17

nach deinem beispiel zu urteilen
sind die textdateien bereits im csv-format

probier doch mal sie umzubenennen
von ".txt" nach ".csv"
dazu muß die winexplorer-ordneroption
"bekannte endungen ausblenden" deaktiviert sein

wenn access sie dann automatisch liest
mußt du nur noch die spalten tauschen
und dann wieder ausgeben

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: