Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Drucker tut nur so als ob...





Frage

Hallo zusammen, Mein Drucker (Canon BJC 6100 unter Windows 98) druckt seit einiger Zeit nicht mehr in schwarz. Allerdings hört es sich so an, als ob er ganz normal drucken würde, d.h. das Papier wird eingezogen und der Druckkopf bewegt sich auch entsprechend dem, was gedruckt werden soll (lange und kurze Zeilen) aber kommt halt keine Tinte. Nur bei schwarz, Farbausdrucke funktionieren ganz normal. Ich hatte dieses Problem schon einmal vor ca. einem Jahr. Damals habe ich einen neuen Druckkopf gekauft und dann hat wieder alles funktioniert. Aber jetzt geht es auch mit einem neuen Druckkopf nicht. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Danke schonmal. Grüße Yannic

Antwort 1 von Search

Vielleicht mal den Druckkopf reinigen, gibt doch manchmal so eine Funktion beim Drucker. Oder vielleicht Tinte alle? Das wäre so das erste was mir einfallen würde.

Antwort 2 von Peter43

Auch Farbdrucke benötigen schwarze Tinte, um alle Schattierungen darzustellen. Sind Deine Farbdrucke wirklich ok?

Druck mal die Testseite des Canon aus. Wenn er da noch schwarz druckt, kann es durchaus noch ein Treiberfehler sein (neu installieren). Und wenn Du auch da kein schwarz siehst und Du sicher bist, daß die Tinte nicht alle ist, kannst Du mal an der Patrone ruckeln (vielleicht Kontaktfehler), aber nicht rausnehmen, bei vielen Druckern wird sie dann unbrauchbar. Sonst neue Patrone versuchen, neuen Druckkopf hast Du ja schon - uff, das geht ja richtig ins Geld ...

Wenn alles nix hilft, muß er in die Werft - aber das wird den Preis nicht mehr lohnen. Dann hol Dir lieber Ersatz bei eBay.

Gruß Peter

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: