Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Textverarbeitung

Frage zu PPS-Dateien !





Frage

Hallo! Eines vorweg: Ich bin kein Computerspezie, also lacht mich nicht aus! :) Habe nur eine kleine Frage: Ich möchte einzelne Bilder aus einer Power-Point-Präsentation ausschneiden und mir als normale Jpeg-Bilder auf dem PC speichern. Habe schon rumprobiert, aber ich bekomme das nicht hin. Bitte gebt mir doch mal einen Tip! Danke!!!

Antwort 1 von steffen2

welche PP-Version?

rechtsklick aufs Bild und speichern als

Gruß Steffen

Antwort 2 von RaTsch

... hab von PowerPoint leider keine Ahnung. Aber so sollte es auch gehen:

1. PowerPoint Präsentation starten
2. wenn das gewünschte Bild kommt auf "Print Screen" drücken
3. Bildbearbeitungsprogramm öffnen
4. Grafik einfügen
5. Grafik zurecht schneiden
6. Grafik als jpg speichern

Fertig!

Gruß

RaTsch


P.S. Gibt sicherlich noch besser Möglichkeiten!

Antwort 3 von sutadur n.a.

In Powerpoint wird im Dialog "Speichern unter ..." die Option angeboten, die einzelnen Folien der Präsentation als JPG-Dateien zu speichern. Ob das mit dem Power Point Viewer auch geht, kann ich leider nicht sagen. Ansonsten geht es immer über Screenshots: Das Bild aufrufen, die Taste "Druck" drücken, anschließend eine kleine Grafikverarbeitung wie z.B. Irfanview oder Paint aufrufen und "einfügen". Anschließend läßt sich das auch als Grafik speichern.

Antwort 4 von strassi

hi

meines erachtens sollte es möglich sein, die pps-datei in ".ppt" umzubenennen. danach solltest du sie eigentlich ganz normal in powerpoint öffnen können. die bilder von dort zu speichern, dürfte kein problem mehr sein. (leg dir eine kopie der datei an, bevor du das ausprobierst. ich habe das schon öfters gemacht, aber vorsicht kommt vor nachsicht.)

gruss
strassi