Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Textverarbeitung

Worddokument mit Bild zippen





Frage

Hallo, ich habe folgende Frage und bitte um schnelle Hilfe: Ich habe in Word einen umfangreichen Text geschrieben. Dann habe ich *.tif-Bilder per "Grafik einfügen" zwischen den Text gesetzt. Nun habe ich eine 20 MB große Datei. Der Versuch die Datei per Winzip zu komprimieren ergibt nur eine 3% geringes Volumen. Offensichtlich werden die Bild nicht mitgezippt. Wenn ja, warum nicht? Was mache ich falsch? Im Voraus besten Dank dias@ctv.es

Antwort 1 von repiv

hast Du bei deinem zip Programm eine geringe Kompression eingestellt. Welches Programm benutzt Du. Wenn Du ein 20Mb grossen Word Dokument hast sind die Bilder auch komplett drin. Am einfügen liegt es dann meiner Meinung nach nicht.

Antwort 2 von Peter43

Du machst nicht's falsch, Word kann es nicht anders. TIF-Bilder sind naturgemäß größer im Volumen, da sie nicht komprimiert sind, aber auch wenn Du JPG's eingefügt hättest, wäre das Ergebnis das selbe gewesen. Word bettet Bilder unkomprimiert ein.

Es gibt allerdings irgendwo eine Option in Word (suchen, hoffentlich meine ich nicht den Publisher - da gibt's sie ganz bestimmt), wo die Bilder nicht eingebettet, sondern außerhalb der doc-Datei gespeichert und erst beim Starten der Datei geladen werden. Wenn Du dann Deine TIF's in JPG's umwandelts und alles zusammenzip's kommts Du auf ein deutlich geringeres Datenvolumen.

Gruß Peter

Antwort 3 von repiv

ich habe mal Testweise eine tif Datei in ein Word Dokument eingefügt und dann gezippt und dabei eine Kompressionsgrad von 47 Prozent erhalten. Also die 20 Mb sollte sich doch deutlich verringern lassen.

gruss repiv

Antwort 4 von Peter43

@repiv
kommt mir auch merkwürdig vor, daß ein zip nicht mehr als 3% bringen soll. Aber ...

... habe gerade mal ein 2,2 MB großes Doc (mit vielen Grafiken und Zeichnungen) auf 280kB gezippt (das ist ja ok); dann ein Publisher-File mit 2 großen Fotos (JPG), das läßt sich tatsächlich nur von 21 MB auf 17MB zippen.

Der Zipper ist bei Fotos offenbar nicht so wirkungsvoll wie die Bildspezies (JPG, GIF und co.).

Dann hilft dias nur der Versuch mit dem Auslagern der Bilder.

Buenos dias
Peter

Antwort 5 von sutadur

Man kann auch Grafiken einigermaßen gut verkleinern, wenn es sich um unkomprimierte Formate handelt. Aber jpg z.B. ist schon von sich aus komprimiert. Daher ist da nur noch sehr wenig Spiel drin. Also, du machst nichts falsch, es geht einfach nicht mehr. Wenn in Einzelfällen doch höhere Kompressionsraten vorzufinden sind, liegt das u.U. auch an den Informationen selber, die das Bild beinhaltet. So läßt sich ein ansonsten weißes Bild mit einem kleinen Punkt in der Mitte (= viel weiß und wenig schwarz) besser komprimieren, als ein Foto in Echtfarbe (= bunt).

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: