Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Erfahrung mit Mainboard-Austausch?





Frage

Hallo zusammen, hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Austausch eines Mainboards? Frage: Was passiert, wenn... ich das Mainboard austausche (einschl. Prozessor + Speicherbausteine), alles andere (Festplatten, DVD-Brenner, Grafikkarte, ...) aber beibehalte. Was passiert nach dem ersten Start mit der neuen Mainboard-Hardware? Natürlich wird XP die neue Hardware erkennen. Aber... geht das gut, ohne eine XP-Neuinstallation? Muss ich dadurch und ALLES (Betriebssystem + Anwendungsprogramme) neu installieren? Schon der Gedanke daran lässt mich erschauern ;-) mfg k

Antwort 1 von cmkatz

Hallo,

bei mir ging bisher eigentlich immer alles gut, obwohl ich sowas meist als Chance genutzt habe und mein System neu aufgesetzt und somit von sämtlichen Fehlern bereinigt habe.

Aber eigentlich sollte es reichen, wenn du nach dem Booten die Chipsatz-Treiber des Boards installierst, also die beigefügte Mainboard-CD einelgst.

Gruß
cmkatz

Antwort 2 von FibreFlex

moin

nach dem einbau eines neuen mainboards brauch xp (und andere BS) ja auch die neuen chipsatztreiber etc.,damit auch alle sachen richtig laufen

solltest schon neu instalieren.



FibreFlex

Bitte um Rückmeldung,wenn das Problem gelöst wurde (wie/wodurch)

Antwort 3 von FibreFlex

ps--cmkatz-sah dein posting grad noch nicht


ich glaube nicht,das xp überhaupt hochfährt,wenn man einfach ein neues board einbaut

ich hatte schonmal dieses problem.deshalb installiere ich jetzt immer sofort alles neu,bei neu zusammengebauten komponenten

FibreFlex

Bitte um Rückmeldung,wenn das Problem gelöst wurde (wie/wodurch)

Antwort 4 von highlight20

das kommt darauf an ...

was du für ein Board drin hast und was für eins du rein bauen willst.

Es gibt da zwei Möglichkeiten:

A) WinXP erkennt das neue Mainboard und fragt nach Treibern und installiert diese

B) WinXP meldet sich schon beim Start mit BlueScreens und fährt nicht mehr hoch.

Ich hab beides schon erlebt. Wenn du bei deinem neuen Board einen Chipsatz eines anderen Herstellers drauf hast wird wohl Fall B eintreten, wenn der Chipsatz vom selben Hersteller ist kann Fall A eintreten (muß aber nicht, kann auch B). Mein Umbau von einem Eleitrgroup K7S5A auf ein L7S7A bzw. K7S6A hat problemlos funktioniert (unterschiedliche Chipsätze abre gleicher Hersteller), der Umstieg von einem Ali-Chipsatz auf Via hat nicht funktioniert.

Wenn du das Board wechselst ist aber generell eine Neuinstallation des Betriebssystems und aller Programme zu empfehlen.

mfg

Highlight20

Antwort 5 von cmkatz

Is bei mir noch gar nicht so lange her:

Hatte mein gutes altes Asus A7Pro mit 1 GHz Duron und 256 MB SD-Ram gegen ein Asrock K7S8X mit Athlon 2400+ und 512 MB DDR-Ram ausgetauscht.

Hab die sachen lediglich aus- und eingebaut, PC gestartet und WinXP hat brav neue Hardware gemeldet. Dann habe ich alle Aufforderungen zur Treiberinstallation abgebrochen und danach die Mainboard-CD eingelegt und alle Chiosatz-Treiber installiert. Fertig. Danach lief alles wunderbar.

Habe aber, wie ich bereits oben geschrieben habe, Windows dennoch neu installiert, weil ich es eben gründlich machen wollte, ich hätte aber nciht müssen...

Gruß
cmkatz

Antwort 6 von Friedel

Ich nehme an, dass es bei WinXP ähnlich wie bei Win2k ist. Beim ersten Starten mit dem neuen Mainboard einfach von der Win-CD booten. Wenn du dann neu installieren willst wirst du gefraht ob die alte Installation repariert werden soll. Das sollte klappen, aber garantieren kann dir das keiner. In jedem Fall solltest du deine Datensicherung vor dem Umbau besonders sorgfältig machen.

Antwort 7 von Karlheinz Krause


An: cmkatz, FibreFlex, highlight20, Friedel

Besten Dank für Eure Empfehlungen :-)

Werde Euch berichten und hier entsprechend 'posten'. Ggf. komme ich mit meinem 'Thread' "Problem mit dem DVD-Brennen" ja auch weiter, so dass ich den Mainboard-Tausch noch etwas hinauszögern kann.

Nochmals: Seit bedankt :-)))

mfg k