Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

Text senkrecht stellen





Frage

Kann man mit HTML Text senkrecht stellen, und wenn ja dann wie?

Antwort 1 von Manfred Laudahn

hallo diedummenschimp,

mit html-Text geht das definitiv nicht.
Ich hoffe nicht, dass das bei dir oft vorkommt. Aber wenn das ein einmaliger Layout-Gag ist, mach es doch einfach wie ich (www.abschweb.net/manni/aktuell/130901.htm)
Das ist Grafik, natürlich.

Manfred



Antwort 2 von Nhuya

Man nehme eine Tabelle und schreibe in jede Zeile einen Buchstaben ;) Anders wüsst ichs auch nicht, selber habe ich auch eine Grafik genommen :)

Antwort 3 von diedummenschimp

Geht das mit JavaScript oder PHP?

Antwort 4 von Manfred Laudahn

mit Javascript lassen sich Abläufe programmieren und damit u.a. dargestellte Inhalte variabel halten. Das was der Browser dabei anzeigt, ist immer HTML (ggf. formatiert durch CSS).
Also, geht nicht.
Bzw. nur mit starren Inhalten, grafisch.
Wie oben gesagt.

Manfred


Antwort 5 von randy

Man könnte es auch als Liste machen, also jeder Buchstabe als Listenoption, müsste nur die Listenzeichen abgestellt werden (oder durch transparentes GIF ersetzen) und den Zeilenabstand etwas verringern.

Grafik ist aber komfortabler

Antwort 6 von TroubleMaker

oder nach jedem buchstaben ein <br> und im zellentag align="center"

Antwort 7 von rfb

nun es ließe sich schon mit JavaScript machen: den Text in ein array umwandeln und jedes Element in ein eigenes div packen, das dann entsprechend positioniert wird - das ist ein Haufen Arbeit ...

Antwort 8 von drago

Andere Frage:

Was bezweckst du ?

Willst du erreichen, dass deine Besucher jedesmal
wenn sie deine Seite anklicken,
den Monitor um 90 Grad schwenken müssen ??

Was meinst du mit Senkrecht ?

S
o

e
t
w
a

?


.

Antwort 9 von diedummenschimp

Hier ist der Link zu der Seite, bei der das nicht schlecht wäre.
http://www.sc-butzbach.de/turniere/blitz2003einzel.htm

In der Zeile "Name" wäre das halt nicht schlecht, wenn es senkrecht wäre. Mit senkrecht ist gemeint, das es nicht so ist wie bei dragos Antwort, sondern um 90° gedreht sein sollte.

Antwort 10 von gast000

mit ie geht es:
http://www.computer-tipps.net/webdesign90.html

Antwort 11 von rfb

@gast000:
glaubst du, diedummenschimp erwarten nach 1 Jahr noch ne Antwort (zumal "writing-mode" Thema eines späteren Threads war)?
Übrigens: wenn ich in der von dir verlinkten Lösung sehe, dass jemand das FONT-Tag mit CSS wild durcheinander wirft, bekomme ich das Gruseln ... sinnvoller wäre hier ein <div> oder <span> einzubinden und die Schrift - wie im Tipp übrigens erwähnt - über das Stylesheet zu definieren.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: