Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

Twin-Sat-Receiver nur bei Twin-LNB möglich





Frage

Hallo zusammen, auf unserem Mietshaus ist eine Analog-Sat-Schüssel installiert. Ich habe im Wohnzimmer einen Analog-Receiver und im Schlafzimmer einen weiteren. Beide können parallel laufen und getrennte TV-Programme wiedergeben. Nun möchte ich für das Wohnzimmer einen Twin-Receiver kaufen, damit ich dort ein TV-Programm sehen und gleichzeitig ein anderes mit dem Videorecorder aufzeichnen möchte. Nun habe ich mal gelesen, dass man dafür einen TWIN-LNB an der Schüssel haben muss. Das ist bei unserer Sat-Anlage nicht der Fall. Da ich aber mit zwei Receivern gleichzeitig verschiedene Programme sehen kann (Wohn- und Schlafzimmer) müsste es doch auch gehen, den Twin Receiver fürs Wohnzimmer nutzen zu können (also dann parallel 3 Receiver). Liege ich da richtig und kann mir einen Twin-Receiver zulegen? Wozu braucht man eigentlich einen TWIN-LNB an der Schüssel? Gruß Hansi

Antwort 1 von Foren-Fips

Einen Twin-LNB brauchst du um zwei verschiedene Satelliten anzupeilen. Zu Analogzeiten hat man das am Sinnvollsten mit Astra 1D und Eutelsat HotBird gemacht.

Die Frage mit dem Twin-Receiver kann ich dir so nicht beantworten, es kommt aber best. darauf an wofür er Twin ist, vielleicht einfach nur der passende Receiver zum Twin LNB!?!?

Antwort 2 von roko

Hallo,

ich kenne Deine Anlage nicht.
Also spekuliere ich mal. Du könntest durchaus bereits ein Twin-LNB an Deiner Schüssel haben.

Ein Twin-LNB ist ja nichts anderes als das Zusammenfassen von zwei Single-LNB`s in einem Gehäuse.
Erkennst Du daran, dass zwei F-Connector-Anschlüsse am LNB sind.
Sinn und Zweck war halt mit einer Schüssel zwei Receiver unabhängig voneinander benutzen zu können.

z.B. Wohnzimmer, Kinderzimmer oder Wohnzimmer, Schlafzimmer, wie bei Dir.

Was Foren-Fips meint stimmt nicht so ganz.
Foren-Fips meint wahrscheinlich eine Schielanlage.
Also zwei- oder sogar drei separate LNB`s auf einer Multifeed-Schiene.
Das widerum bedingt aber eine so genannte Multischalter-Konfiguration.

Betrachte den Twin-Receiver als zwei separate Receiver in einem Gehäuse.
Du siehst auf der Rückseite auch zwei F-Connector-Eingänge.

Wichtig ist nur, dass Du für einen Twin-Receiver zwei separate Stichleitungen brauchst.
Es ist nicht möglich eine Stichleitung zu schleifen.

Möglich schon; mit einer Gleichstromdurchlässigen Dose.
Aber Du wirst dann auf beiden Receivern immer ein und das selbe Programm sehen.

Ich hoffe, Dir erstmal geholfen zu haben.

Gruß Rolf

Antwort 3 von Foren-Fips

Schielanlage hab ich ja noch nie gehört, naja dann haben wir damals die Schielanlagen fälschlicherweise Twin-LNB genannt!
Sorry!

Antwort 4 von roko

@Foren-Fips

Hallo,

Wenn Du eine Satellitenanlage benutzt um z.B. Eutelsat und Astra zu empfangen, hast Du ja zwei LNB`s auf einer so genannten Multifeedschiene oder auch Multifeedhalter genannt.

Da Du ja das LNB in diesem Fall auf den Eutelsat fokussierst, auf Grund der schwachen Sendeleistung, schielt das LNB daneben auf den Astra-Satelliten.
Das heisst, es steht nicht genau im Zentrum von Astra. Braucht es auch nicht, weil der Astra-Satellit eine sehr starke Sendeleistung hat.

Daraus hat sich das Wort "Schielanlage" ergeben.

Gruß Rolf

Antwort 5 von DonMartin

hi,

- ANALOGE Satanlage???
- nur EINE Satschüssel???

Dann muss das LNB/LNC mindestens 2(zwei) -Connector-Ausgänge haben. Von dort aus geht es dann in einen "Sat-Verteiler" (Multischlater) welcher sich meist im Dachspitz befindet.
Von dort wird dann das Signal auf die einzelen Wohnungen verteilt.

Für dich heist das, du brauchst ein 2(zweites) F-Kabel von den "Multischalter" bis zu deinen Twin (2) Reciever.

bye,
Don

Antwort 6 von DonMartin

Multischlater = Mulitschalter ^_^

Antwort 7 von roko

@DonMartin

Hallo,

steht doch alles schon in Antwort 2

Gruß Rolf

Antwort 8 von roko

Hallo,

eigentlich schade.

Hansi2 fragt und scheint verschwunden.

Keine Antwort, kein nachfragen, nichts mehr.

Man investiert seine Freizeit und schreibt ins Leere. So machts keinen Spaß mehr.
Werd nur noch, wenn ich`s denn kann, Memberanfragen "bearbeiten", da weiß man wenigsten das Resonanz erfolgt.

Bei den Fragen vieler so genannter Gäste hat man sowieso den Eindruck, dass man hier und da nur verar.... wird.

Gruß Rolf

Antwort 9 von Foren-Fips

Quasi kann das schon passieren, aber dafür hab ich was dazu gelernt!

thx!