Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Überspielen von VHS-Video auf PC





Frage

Hallo Leute, ich beabsichtige meine VHS-Videos zu digitalisieren. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das machen kann und welche (Hardware)-komponenten ich noch brauche ? Gibt es irgendwo im WWW evtl. schon eine Anleitung dazu? Mein PC: AMD Athlon 1,2 GHz Radeon 8500 Pro 512 MB DDR-Ram Soundkarte on-board 1x 80 GB Seagate 1x 40 GB IBM Windows XP Pro Vielen Dank für Eure Hilfe. Gruss, Kreuzi

Antwort 1 von AkteX

www.chip.de hat einen mega Artikel darüber geschrieben, einfach dort suchen da wird dir geholfen, wen nicht dan auf www.pcwelt.de ;)

X

Antwort 2 von sasch

in jedem fall brauchst du "video in" zb auf einer tv-karte.

Antwort 3 von Singh

ich mach das mit ner Hauppauge PVR-350 ... geht ganz gut damit ... die nimmt naemlich gleich komprimiert auf ...

PIII 700, 512 MB RAM

Antwort 4 von SeppiWooo

Ich benutze die Pinnacle PCTV Stereo TV-Karte, kostet 50€ - Bildqualität ist top.

Siehe auch den Test in der aktuellen CHIP. Dort wurden mehrere Karten getestet, bei Bedarf mal lesen.

Viele Grüße
Seppi

Antwort 5 von Rodi

Hi.
Sei mir nicht böse aber das wurde schon so oft beantwortet und diskutiert (hier im SN), dass ich jetzt nur noch Links zu diesem Thema setze.
Gruss @all,
Dirk

Link1
Link2
Link3
Link4
Link5
Link6
Link7
Link8
Link9
Link10

Antwort 6 von ritterrdi

http://www.henrik-reimers.de/video/index.html

schau dir mal die Seite an. Ist mit das beste zu dem Thema was ich kenne.

Gruss Rudi

Antwort 7 von sasch

was haltet ihr davon?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=32215&item=5103099901&rd=1

Antwort 8 von Rodi

@sasch
Ehrlich gesagt nicht besonders viel. Das Problem wird sein, dass man zunächst mal einen starken Prozi braucht um überhaupt grabben zu können.
Dann ist auch noch eine Frage welche Auflösungen dieses Gerät unterstützt. Da steht nämlich nichts von drin.
Ich persönlich finde die WinTV PVR 250 (mit Hardware MPEG Encoder) zwar teuer, aber ihr Geld ist sie allemal wert. ;)
Gruss @all,
Dirk

Antwort 9 von cy

Hi,

an dem VCR auch denken- also die Out-Anschlüsse.
Es wird oft vergessen, nachher mit irgendwelchen Adapter gerade gebogen- aber manche Video-Anwendungen wollen es so nicht haben.

mfg cy

Antwort 10 von toutdesuit

Hi,

ich benutze die Pinnacle PCTV Stereo TV-Karte, diese hat ausgezeichnete Beurteilungen und was noch mehr ist bei mir funktioniert sie auch sehr gut. Gewisse Probleme mit Tonsynchronisation die fast bei jeder Karte auftreten,kann man mit entsprechender Software in den Griff bekommen. Übrigens meiner unmaßgeblichen Meinung nach ist die beste Software immer noch der TempGenc bez. VirtualDub und VirtualDubMod. Man sollte aber für den TmpGenc. schon die Tsunamifilter und plugins für MPEG2 haben um auch die volle Bandbreite ausnutzen zu können. Die meisten kommerziellen Grabber-proggis und eine ganze Reihe von Kaufsoftware fußen auf dem TempGenc.

Jürgen


Antwort 11 von wento

Habe so ein ähnliches Gerät wie in Antwort 7 (ebay) gefragt.
Bin sehr damit zufrieden. Arbeite damit aber nur für den "Hausgebrauch". Nachbearbeitung ist sicher vorteilhaft, vor allen Dingen beim Ton.
Gruß Wento!

Antwort 12 von nochmal wento

PS.: Habe gerade gesehen das du einen AMD Athlon 1,2 GHz hast. In der Beschreibung ist als Mindestvoraussetzung ein Pentium4 1,6 GHz (besser 2,0 GHz) gefordert. Diese Forderung deckt sich ziemlich mit meinen Erfahrungen. Bei mir läuft das Teil an einem PC mit 2.4 GHz Athlon, und den braucht es wohl auch schon.


Antwort 13 von kreuzi

HI Leute,

VIELEN DANK an Euch Alle. Gehe mir jetzt erst mal die CHIP kaufen.

Als Suchbegriff VHS einzugeben ist mir ehrlich gesagt nicht eingefallen (ja, ja, das Einfache liegt oft so nah).

Gruss,

Kreuzi

Antwort 14 von toutdesuit

Hi,

@Kreuzi, um noch in einer Sache Erwähnung zu tun, es gibt noch eine supportseite die für Dich interessant sein dürfte und zwar das DVD board.

http://www.dvdboard.de

Hier findest Du rund ums Video alles was hilfreich ist.

Übrigens Sasch, das Teil sieht irgendwie nicht sehr vertrauenderweckend aus. Das ist aber nur mein persönliches empfinden auf den ersten Blick.

Ich bevorzuge zum überspielen von VHS einen SVHS Recorder und benutze den S-Video ausgang auf besagte TV-Karte Ton geht über die Soundkarte ( Creativ )damit habe ich die besten resultate erziehlt.

Mittlerweile gibet es auch schon VHS-/DVD-Recorder als Kombigerät. Sah ich vor kurzem bei Mediamarkt ( 599€ ) ob es allerdings was taugt weiß ich nicht, scheint aber interessant zu sein besonders für jemand der nur komplette Filme übertragen will ohne den anderen Schnick-Schnack wie schneiden / einfügen, vertonen etc.

Jürgen


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: