Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

Intranet Aufbau für Anfänger





Frage

HI! Ich möchte mal zu Hause ein Intranet aufbauen, damit ich etwas herumexperimentieren kann. Wie stelle ich das am einfachsten an? Ich habe einen Server und ein Notebook, das als Client dienen soll. Was muss ich installieren, wenn ich z.B. auf Websiten zugreifen möchte? Apache? Gruß Willy

Antwort 1 von Dr.Ma-Busen

Mahlzeit!

Naja, um auf deine eigenen Webseite in dein lokalen Netzwerk zugreifen zu können brauchst du natürlich einen Webserver. Apache ist wohl der bekanteste und meist genutzte Webserver.

Es gibt dort auch noch den JanaServer, den man auch als Webserver benutzen kann. Der läst sich leichter Konfigurieren über ein Webinterface, wärend der Apache nur durch das Editieren der httpd.conf mit einem einfachen Texteditor konfiguriert wird.

Wenn du auf deinen Server auch noch z.B. ein Forum installieren möchtest brauchst du natürlich noch evt., einen Datenbank Server sowie PERL, PHP, ASP etc. je nachden in welcher Sprache das Script dann geschrieben ist.

Es gab mal ein paar leute die habe das ganze schon fast fertig eingerichtet in ein ZIP gepackt und habe die WAMPP (Windows Apache MySql Php Perl) getauft. Da ist ne ganze menge drin.

Hier hast du mal einen Link dazu Link

MfG
Dr. MA-Busen



Antwort 2 von Rodi

Hi.
Wenn Du einen ganz einfachen Webserver suchst versuche mal den simple Webserver von AnalogX. Einen einfacheren Webserver habe ich noch nirgends gesehen. ;)
Kann allerdings auch nicht mehr als einfache HTMLs anzeigen.
Gruss @all,
Dirk

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: