Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Systemauslastung bei 100%





Frage

Hallo, habe seit 3 - 4 Tagen folgendes Problem:Ab ca. 11 Uhr geht jeden Tag der System-Prozess Richtung 100%. Morgens funktioniert der Rechner einwandfrei. BS ist XP Prof. Sicherheitspatches halte ich aktuell, sowie AV-Programm Panda Antivirus. In der Registry im Run Ordner kann ich nichts besonders feststellen. Wer hat eine Idee und kann mir weiterhelfen? Vielen Dank Gruß Rauschgold

Antwort 1 von MixMax

Auch hier - in manchen Foren gilt Großschrift als schreien.

Bei welchen Prozess auser Leerlaufprozess ist die auslastung. Das könnte aufschluß drüber geben woher es kommt.

Ist es svchost, wird es ein Dienst sein.

Antwort 2 von Rauschgold

...und ich hatte mich schon gewundert das ich einen Hinweis erhalt das im Feld "Subject" grossgeschrieben werden muß. Lag wohl an dem % - Zeichen was ich zuerst drin hatte. sorry!!

Der Leerlaufprozess ist konstant 00 aber der Systemprozess schwankt permanent bei 92, dann 88 dann 99 usw.selbst direkt nach dem booten.
Vielen Dank für die schnelle Antwort eben!


Antwort 3 von Limbius

Nun, du hast die Frage von MixMax nicht beantwortet...
bei WELCHEM Prozess ist diese hohe Systemauslastung...?

Antwort 4 von rauschgold

....der Prozess heisst System, andere Prozesse im Task Manager zeigen 00 bzw. nach aktivität 2 oder 3... gibt es evtl. versteckte Tasks? oder ein Tool welches aktuelle Würmer erkennt ohne speziell nach einem zu suchen?

Antwort 5 von Limbius

Ups, Sorry hab wohl ZU schnell gelesen...
Als erste Maßnahem würde ich empfehlen dir das Tool STINGER aus dem Inet runterzuladen und es mal laufen zu lassen... Allerdinsg verfügt es über keine heuristische Suche (Erkennung ohne spezielle Signatur)...

Antwort 6 von rauschgold

Hallo Limbius, so hatte zwischenzeitlich mal Spybot laufen lassen und er hat MediaPlex, Alexa Related und DSO Exploit gefunden, die hab ich entfernt. Momentan läuft Deine Empfehlung, vielen Dank schonmal für die schnelle Hilfe. Bin mal gespannt ob und was er findet. bis nachher gruß rauschgold

Antwort 7 von SeppiWoo

Hallo rauschgold,

jage auch mal a² free drüber, gibt es hier:

http://www.emsisoft.de/de/software/free/

Nach der Installation mußt du dich registrieren, dann lade dir die aktuellen Updates runter. Hat bei mir nach AdAware noch 3 Malware-Dateien gefunden.

Viele Grüße
Seppi

Antwort 8 von rauschgold

Hallo Limbius, Hallo Seppi,hallo Helfer, viele Dank für Eure bisherige Hilfe. Habe beide empfohlenen Programme laufen lassen, es wurde nichts gefunden. Jetzt, genau vor 20 minuten, geht der Systemprozess wieder hoch. Ich habe keine Tasks eingestellt oder sonstiges. Als ein virus oder Trojaner kann ich denke ich ausschließen, habt ihr noch eine Idee?
Vielen Dank
Rauschgold


Antwort 9 von Limbius

schau mal auf www.sysinternals.com nach und lade dir den Process Explorer herunter. Der kann dir exakt anzeigen welcher Prozess hinter der Auslastung steckt...

http://www.sysinternals.com/ntw2k/freeware/procexp.shtml

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: