Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Admin$ unter XP Home





Frage

Hallo hat jemand eine Ahnung, ob und wenn ja wie man unter XP-Home die Admin$-Freigabe einrichten kann? Jeder meiner Versuche schlug bisher fehl Danke Enrico

Antwort 1 von isbaldmontag

wird standardmässig bei jeder winxp (home/pro)-installation angelegt
(siehe computerverwaltung/freigaben, da hast zu jeden laufwerk eine dollarfreigabe).

oder ist dein problem wie du sie nutzt?

Antwort 2 von Enrico77

Hallo,

das kann ich so nicht bestätigen. Es wird in der Home-Edition nur IPC$ angelegt. Weder Admin$ noch C$ sind vorhanden. C$ kann ich selbst noch anlegen. Beim Versuch, den Admin$-Share anzulegen, bekomm ich jedoch eine Fehlermeldung, dass dies nicht möglich sei.

Enrico
PS: ich wüsste schon, wie ich sie nutze, deswegen will ich sie ja haben ;-)

Antwort 3 von Undertaker

Hi,

folgenden Code zur Registry hinzufügen und einen Neustart ausführen:

REGEDIT4

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters]
"AutoShareWks"=dword:00000001


Gruß
Undertaker

Antwort 4 von Enrico77

Hallo,

Danke erstmal.
Diesen Eintrag kenne ich aus W2k bzw XP-Pro. Funzt das denn auch bei der Home-Edition?
Kann es leider erst heute abend selber testen.

Gruß
Enrico

Antwort 5 von Massaraksch!

Ist halt so. XP-Home ist nun mal nicht für den professionellen Netzwerkbetrieb vorgesehen. Daher ist es im Vergleich zu XP-Pro in diesem Bereich "kastriert".
Sonst könnten Firmen ja das billigere XP-Home für die Clients kaufen ;-)

Besondere Freigaben fehlen in Windows XP Home Edition (Microsoft)

Massaraksch!

Antwort 6 von Massaraksch!

Oh, würde mich auch interessieren, ob der AutoShare-Eintrag bei Home funktioniert?
Kanns leider nicht selbst probieren (kein Home weit und breit ;-)

Massaraksch!

Antwort 7 von Undertaker

Hi,

ja, funktioniert auch mit XP Home...

Gruß
Undertaker


Antwort 8 von Enrico77

Hallo,

ich konnte es nun testen.
Also der Registry-Eintrag funktioniert erst einmal schon. Der Admin$-Share existiert anschliessend tatsächlich. Allerdings bekam ich keinen Zugriff von meinem anderen Rechner darauf. Ich werde immer wieder nach dem Kennwort gefragt, welches ich auch eingebe. Allerdings wird es nicht akzeptiert.
(Ja, ich habe es auch korrekt eingegeben, und der Benutzer ist auch Administrator.)

Nun gut, spätestens jetzt fliegt dieses kastrierte Windows von meinem Rechner runter, da dies ja auch nicht die einzige Einschränkung ist.
Danke euch trotzdem für die Antworten

Enrico

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: