Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

mehrere BS auf eine DVD brennen und bootbar mit Auswahl machen?? Aber wie??





Frage

Hallo Zusammen, ich möchte mir gerne eine DVD erstellen und mehrere Betriebssysteme draufmachen. Die DVD soll dann bootfähig gemacht werden und dann eine Auswahl bringen, in der ich das entspechende BS auswählen kann. Ich habe nur keine Ahnung wie es gehen kann. Hat Jemand erfahrungen damit? Vielen Dank für Eure Hilfe Micha

Antwort 1 von Schnomp

Welche Systeme sollen es denn werden?

Schnomp

Antwort 2 von mücke

Nur NT Systeme, am liebsten W2K, XP-Home, XP-Prof.

Micha

Antwort 3 von popolli

Also wenn du das schaffst, nehm ich auch eine ;-)

Antwort 4 von Poison

Hallo!

Selbst hab ichs noch nicht versucht, mich würde es aber auch interessieren.

Theoretischerweise müsste sowas klappen:

Den Inhalt einer Bootdiskette auf DVD kopieren (zum booten), dann Ordner machen mit den jeweiligen bootbaren Systemen, dann im DOS das jeweilige Setup im jeweiligen Ordner auswählen.
Geht das??


Gruss Poison

Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.
Konfuzius


Antwort 5 von mücke

Geht garantiert, nur was erst mal für eine Bootdiskette, denn unter einer DOS Bootdiskette kannst Du das Setup von NT Systemen nicht ausführen. Es kommt die Fehlermeldung--Setup kann unter DOS nicht ausgeführt werden.

Ansonsten Ordner mit dem jeweiligen CD Inhalten und ein Menü erstellen ist kein Problem, aber das Booten ist die Schwierigkeit.

Es gibt da Fremdsoftware, aber ich finde den Forumeintrag nicht mehr.

Micha

Antwort 6 von Poison

NT-Bootdiskette:

http://www.gierhardt.de/netzwerk/ntboot.html

http://www.nickles.de/nt/faq/index.php3?cmd=lt&t=24
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;119467&product...

Sollte also klappen, oder?


Gruss Poison

Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.
Konfuzius



Antwort 7 von Poison

Gibst Du mir Bescheid, falls es klappt? Wie machst Du das Menü, würd mich auch interessieren.

Gruss Poison

Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.
Konfuzius


Antwort 8 von drago

Kollega Mücke !

Nicht nur das Booten ist das Problem.

Windowssysteme sind alle für Festplatte ausgelegt.
Allein der Start des Explorers erfordert schon
einige tausend Festplattenzugriffe.
Das heisst, das System braucht schon beim Hochfahren
ein Medium auf welches es schreiben kann.

Windows liest von der und schreibt auf die Platte
beim Starten.
Auf die Platte von welcher Windows hochfährt,
will Windows auch schreiben.
(und zwar auf die Gleiche)

Bei einer DVD ist es nicht gegeben.
Du kannst zwar per PE-Builder von WinXP eine Art
"Live-CD" machen, aber von WinNT bzw. Win2000 ist
mir nichts bekannt.

Mit Windows98 war das auch mal möglich,
Ein Komplettsystem auf der CD zu installieren,
Aber nicht ohne Schweiss.

Einiges an Vorbereitung, Fehlstarts, Etliche Neustarts,
Freeware (RAM-DISK) und einige Stunden
Arbeit waren notwendig.

.

Antwort 9 von Soundi

Ich möchte euer Vorhaben nicht kritisieren. Allerdings müsste ihr bevor ihr das macht, eine Software auftreiben bzw. selber entwickeln, welche virtuelle Verzeichnisse im RAM anlegt.

Windows ist leider dazu verdammt, ständig irgendwelche File-/Schreibzugriffe auf die Ordner auszuführen. Angefangen von der Registry, Auslagerungsdatei, etc. - ich rede von Schreibzugriffen und nicht von Lesezugriffen. Wie soll man bitte auf einer DVD einen permanenten Schreibzugriff ausführen?

Bevor ihr keine Software entwickelt habt, die Windows beibringt, alles was es schreiben will, dies bitte in den RAM zu tun und nicht auf die schreibgeschützte DVD werdet ihr keinen Erfolg haben.

Soundi

Antwort 10 von Poison

Nein es geht nur um eine Installations-DVD mit verschiedenen Systemen, so habs ich halt verstanden. Oder lieg ich falsch @mücke?

Gruss Poison

Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.
Konfuzius



Antwort 11 von drago

So wie ich das verstanden habe, will er das Gleiche
wie von einer Festplatte, auf welcher mehrere
Betriebssysteme installiert sind.
Nur eben auf einer DVD.

.

Antwort 12 von mücke

Nein Poison hat Recht, es soll nur eine DVD zum Installieren von mehreren BS sein. Kein BS zum Starten wie zb. Knoppix, das wird bei NT Systemen auf keinen Fall etwas.

Antwort 13 von Poison

@ Soundi... und es geht doch, zumindest mit Win98 :-), wie Drago schon sagte
http://www.bottled.de/System-002.htm

Gruss Poison

Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.
Konfuzius


Antwort 14 von Poison

Na hab ichs doch richtig verstanden :-))
Das sollte also klappen, gibst Du mir dann Bescheid? Ich werds sicher auch versuchen :-)

Gruss Poison

Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.
Konfuzius


Antwort 15 von alti

Erstmal muß ich Drago recht geben, bzgl. des PE-Builders. Da dieser auf dem Kernel der verwendeten XP/2003-Version aufsetzt, wäre allerdings der Einsatz einer Bootdiskette unnötig, das Startmenü könnte man in die Boot.ini verpacken. Allerdings sehe ich, mal abgesehen von der Größe der angestrebten BS schon auf Festplatte folgende Probleme:
- wie soll eine DVD partitioniert werden? Geht eventuell mit DVD-RAM, habe ich noch nicht probiert.
- richtiger Einwand von Soundi: die Schreib- und Lesezugriffe müssen zwingend bei so einer Geschichte in den Arbeitsspeicher verlegt werden, wie groß müßte dieser dann sein bei der etwas ungeschickten Speicherverwaltung von XP.
Das es prinzipiell möglich ist, so eine CD zumindest mit einem BS zu erstellen, zeigt der erwähnte PEBuilder oder auch Knoppix. Beides sind aber einzeln stehende "BS"

Antwort 16 von alti

Jetzt war ich aber echt zu langsam ;0)
Sowas geht natürlich. Dazu empfehle ich Acronis TrueImage incl. der damit zu erstellenden Notfalldiskette.
Du installierst Deine BS, erstellst davon ein Image auf DVD, installierst das nächste...
Vom der Notfalldiskette/-CD startest Du lediglich die Wiederherstellung des gewünschten BS.
Wie weit Du es vorher installiert hast, hängt davon ab, auf wievielen unterschiedlichen Systemen Du diese DVD einsetzen willst...

Antwort 17 von Poison

@atti: es geht nur um eine Installations - DVD mit verschiedenen Systemen, wo das Setup vom jeweiligen System mittels Menü ausgewählt werden kann. Das sollte also gehen ;-)

Gruss Poison

Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.
Konfuzius




Antwort 18 von Poison

Aber wo wir schon beim Thema sind (booten ohne Festplatte) wie wärs mit einer Systeminstallation auf einer Flash-Speicherkarte oder USB- Stick, das sollte an und für sich gehen?


Gruss Poison

Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.
Konfuzius


Antwort 19 von alti

Jau Poison, hab´s gelesen ;o)
Problem ist, das XP Home, XP Prof. etc unterschiedliche Installationskennungen haben und somit über eine Bootdiskette nicht installiert werden können. Wenn ich mich irre, bitte ich um Korrektur. Insoweit mein Vorschlag, Images anzulegen, und von diesen zu installieren...

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: